Öl Verbrauch zu hoch?

3 Antworten

Jeder Motor verbraucht Öl. Wenn die Laufleistung höher ist oder dem Motor häufig Vollast abverlangt wird, umsomehr.Bei er alten Konstruktion sind die ABstreifringe an den Kolben schlecht bemessen worden.

Wann genau 2012 etwas an den ABstreifringen geändert wurde, kann ich dir nicht sagen, vieleicht hast du noch einen Motor der alten Serie.

https://www.autobild.de/artikel/oel-saufende-tfsi-motoren-11525331.html

Ob dies hier hilft und auf Dauer kann ich Dir nicht sagen, den Konstruktionsmangel kann man damit jedenfalls nicht beheben: https://www.liqui-moly.biz/aktuelles/aktuelle-themen/detail/news/schnelle-und-einfache-hilfe-gegen-hohen-oelverbrauch-1976.html

ja, es sollte kein Problem geben. wie viele km hast du es bisher benutzt? es kann durch den Turbo verbrannt werden, und in diesem Fall muss du möglicherweise einen Liter Öl mitnehmen, wenn du eine lange Strecke zurücklegst. einige Händler werden du vielleicht bitten, den Kolben zu wechseln, aber es ist sehr teuer. ich kaufe keine Audi mehr.

Also der Vorbesitzer hat immer 5W30 benutzt(Castrol). Habe halt sehr viel recherchiert und habe auch was gehört das es eventuell auch was mit dem Klima(Umwelt/Temperatur) zu tun haben könnte. Habe das Auto aus dem Norden (Umgebung Flensburg) und ich wohne im Rheinland(Köln/Umgebung).

Der Vorbesitzer meinte das er von Inspektion bis Inspektion nie Öl nachfüllen musste und bei den facelift Modellen hört sich das ja eigentlich auch plausibel an da ich nirgends Beschwerden über die ab 2012 Modellen gelesen bzw gefunden habe.

0
@Marcel93
habe auch was gehört das es eventuell auch was mit dem Klima(Umwelt/Temperatur) zu tun haben könnte.

Sorry, ein Auto aus Bayern muss auch in Norddeutschland, Italien, Ukraine gleich funktionieren. Oder du hast einen ausgesprochenen Bleifuß und quälst die Maschine bis in höchste Drehzahlen

0

Gernell ist man gut beraten, immer etwas Öl im Auto zu haben.

Deine Antwort hilft jetzt dem Fragesteller inwieweit bei seinem Motorproblem?

0

Was möchtest Du wissen?