Frage von althaus, 59

Neuwagen mit Sicherheitssysteme ausgestattet. Bekomme ich extra Rabatt bei der Versicherung?

Toyota Auris Edition-S "Safety Sense": Fernlichtassistent Spurhalteassistent Pre-Collision System; kann Kollision verhindern. Verkehrsschildererkennung Bekomme ich hierfür auch einen extra Rabatt bei der Versicherung?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von onkeljo, 38

Die Frage gab es schon in ähnlicher Form:

https://www.autofrage.net/frage/gibt-es-fuer-die-aktuellen-assistenzsysteme-eine...

Oder auch hier:

https://www.autofrage.net/frage/verminderte-versicherungspraemie-durch-moderne-s...

Allerdings nützt Dir vermutlich die Versicherung von VW nix bei einem Toyota. Bleibt also doch Recherche übrig.........

Kommentar von onkeljo ,

Eben noch eine nicht ganz aktuelle Stellungnahme von Allianz und HUK gefunden: danach kein Rabatt auf einzelne Systeme, sondern allgemein über die Typklasse..........

Kommentar von onkeljo ,

Dankeschön für den Stern und weiterhin gute und sichere Fahrt!

Antwort
von geoka, 30

Die wenigsten Versicherer haben sich auf die aktuellen Assistenzsysteme eingestellt. Wenn Du beim ADAC Mitglied bist, lohnt es sich dort mal nachzufragen ob die selbst etwas anbieten oder zumindest Anbieter nennen können.

Antwort
von fuji415, 15

Da wird eher eine ABS Garage Mitglied im ADAC langer Füherscheinbesitz Eigentum und so was  berücksichtigt aber der ganze Käse nicht den der Mist kann ja ausfallen 

und ein Unfall verursachen wie bei TESLA mehrfach geschehen die voll auf den Blödsinn verlassen haben und da ist sogar einer ums Leben gekommen weil er sich nicht auf den Verkehr konzentriert hat  da gibt es keinen Schadenersatz weil nachweisbar nicht aufgepasst . 

Also das Auto ohne den Mist kommt da ganz genau so teuer in der Versicherung wie mit dem schweren Mist der noch dazu viel Sprit schluckt weil das Zeug wiegt ja auch was . 

Keine sollte es billiger machen weil der Schrott dadrin ist eher teurer schlechter für die Umwelt so ein Auto . 

Antwort
von Lexa1, 33

Das liegt an deiner Versicherung. Da handelt jede Gesellschaft anders. Eventuell sogar Verhandlungssache. Da hilft nur nachfragen. Viele geben auf alles Mögliche Rabatte.

Antwort
von Batalha, 21

Soweit ich weiß, wird der Tarif bei den meisten Versicherungen über die Typklasse bestimmt, nicht über einzelne Systeme.

Ganz sicher bin ich mir aber nicht. Im Zweifelsfall würde ich mal 2-3 Versicherungsvertreter anrufen und nachfragen.

Antwort
von damn26, 9

ich habe mich auch lange mit dem Thema auseinandergesetzt, da ich finde, dass man die Investition in ein solches System auch versicherungstechnisch honorieren sollte. Bei diesem System gibt es angeblich Vergünstigungen: https://conspectrum.net/ hab aber leider noch keine Antwort erhalten, ob es tatsächlich so ist ...