Muss man, wenn das Diesel eingefroren war, irgendetwas am Motor warten?

1 Antwort

Das Frieren des enthaltenen Wassers (bis zu 5-8%) macht besonders Probleme beim Kraftstofffilter, das kann schon ab ca. -18°C passieren. Sogenannter Winterdiesel ist mit Additiven etc. vermischt die den Gefrierpunkt herabsetzen sollen. Jedenfalls muss man am Motor nichts warten, man muss nur "warten" ;)

Temperatur Mercedes W210

Hallo, fahre einen Mercedes W210 und wenn ich im Stau stehe oder im Schrittempo in der Stadt fahre steigt die Wassertemperatur auf 110 Grad. Halte dann an um den Motor abkühlen zu lassen, bzw. wenn der Verkehr wieder rollt sinkt die Temperatur schnell wieder runter. Zuvor stieg die Temperatur nur auf ca. 95 Grad, seit einiger Zeit aber auf 110. Kann nicht sagen ob die Temperatur weiter steigen würde, da ich bei 110 immer anhalte. Kann das Thermostat oder der Temperaturregler defekt sein? Danke für eine hilfreiche Antwort. Holger

...zur Frage

Wieviel Benzin verträgt ein Dieselmotor?

War neulich mit einem Kumpel unterwegs. Er fährt einen VW T4 Bulli mit einem 2.5 liter saug Diesel. Da wir durch Luxembourg gefahren sind, haben wir den Tank natürlich voll gemacht. Leider hat mein Kumpel dann Benzin getankt, 20liter. Im Tank waren vorher noch ca. 60 liter Diesel. Wir sind dann einfach weitergefahren. Ab und an ruckelte der Motor etwas, aber sonst ohne Probleme. Ab welchem Mischungsverhältniss wird es wohl kritisch, bzw. schädlich für den Motor?

...zur Frage

Müssen Diesel mit Partikelfilter regelmäßig freigebrannt werden?

Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ein Diesel mit Partikelfilter regelmäßig bestimmte Temperaturen auf der Abgasseite erreichen um Rückstände abzubrennen. Muss man dazu längere Strecken fahren oder regelt der Motor das allein? Sollte man eine längere Strecke planen wenn man den Wagen sonst nur in Kurzstrecken bewegt?

...zur Frage

Wie schnell geht der Motor kaputt, wenn die Temperaturanzeige im roten Bereich ist?

Meinem Schwager ist letztens die Wasserpumpe kaputtgegangen. Der meinte der ist dann noch ein paar Kilometer zur nächsten Werkstatt weitergefahren. Kann man das machen oder hat er da einen kapitalen Motorschaden riskiert?

...zur Frage

Können hohe Drehzahlen einem Diesel-Motor auf Dauer schaden?

Wobei ein Diesel ja eh nicht so hohe Drehzahlen wie ein Benziner erreicht. Können also längere Autobahnfahrten mit höherer Geschwindkeit einem Diesel schaden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?