Muss man alle Schneereste vom Auto entfernen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Mir ist kein § bekannt wo das genau geregelt ist. Der Schnee vom Dach ist mir mal beim Bremsen vorne auf die Scheibe gerutscht, das war nicht schön. Seitdem räume ich den Schnee immer ganz vom Auto.

Aus rechtlicher Sicht solltest Du alle grösseren Schneemengen vom Wagen entfernen, weil es einen Unfall geben könnte, wenn das Zeugs vom Dach abfliegt und dem Hintermann auf die Scheibe knallt.

Auch Du selbst könntest Probleme bekommen, wenn die Schneelast beim Bremsen nach vorn auf die Scheibe rutscht und Du plötzlich "blind" fährst.

Wenn Du mit grosser Schneelast unterwegs bist, dann könnte die Trachtengruppe Dir auch ein Ticket ausstellen.

Nein muss man nicht. Du must nur ausreichende sicht in alle Richtungen haben. Sonst kann es bei einem Unfall versicherungstechnische Probleme geben.

Was möchtest Du wissen?