Muss ich die Geschwindigkeit beachten, wenn ich einen Anhänger oder Wohnwagen ziehe?

1 Antwort

Wie schnell darf ich dann fahren? Oder wie schnell darf man generell mit dem Anhänger fahren?

Kommt drauf an, welche Zulassung der Anhänger hat und welche Vorschriften fürs Zugfahrzeug gelten, dabei müssen die jeweiligen, landesspezifischen Vorschriften natürlich ebenfalls beachtet werden. Und du musst zum Ziehen von Anhängern den jeweils richtigen Führerschein haben, Klasse B allein reicht hier nicht.

Und wie schwer muss der Wohnwagen sein?

Die Frage ist nicht "muss", sondern darf! Wie schwer er sein darf, hängt von der Art deines Führerscheines ab, was der Wagen je nach angegebener Steigung ziehen darf, was das Typschild der Anhängerkupplung sagt, ob der Anhänger eine Auflaufbremse hat und was die jeweiligen, landesspezifischen Vorschriften sagen.

Was möchtest Du wissen?