Muss eine Felge/ein Reifen nach einem Reifenwechsel neu ausgewuchtet werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es kein normaler Wechsel des ganzen Rades war, sondern Du tatsächlich die Reifen neu auf die Felge hast aufziehen lassen, dann solltest Du sie unbedingt wuchten lassen, weil das Fahrverhalten sich sonst sehr negativ verändern könnte.

Also wenn du nur die Sommerreifen (auf Felge) gegen die Winterreifen (auf Felge) wechselst müssen die nicht neu gewuchtet werden, nur wenn du dir neue Reifen auf die Felgen ziehen lässt, müssen die neu gewuchtet werden.

Ja, wenn man nur ein paar Felgen besitzt und 2 paar Reifen, dann ja. Der Reifen hat ja irgendwo eine kleine Unwucht - und man kann den Reifen nicht immer gleich aufziehen - dazu kommt, der Sommerreifen hat andere Unwuchten als ein Winterreifne.

Was möchtest Du wissen?