Motor Kühlmittel im Innenraum Teppich
Nach einem Defekt des Wärmetauschers an meinem Astra ist einiges an Kühlmittel unter den Teppich gelaufen. Dieser ist nun ganz schmierig und nass. wie Kriege ich das wieder raus ?????
2 Antworten
Wenn der Teppich selbst und nicht nur die Fußmatten versaut sind, ist das ein etwas größeres Problem. Als erstes würde ich mal in der Fachwerkstatt fragen, was die vorschlagen - dein Wärmetauscher dürfte ja wohl nicht der erste und einzige sein, der den Defekt hatte. Um den Teppich heraus zu nehmen, müssen zumindest die vorderen Sitze ausgebaut werden. Evtl. auch die Mittelkonsole. Dann kommt die Reinigung des Ganzen. Bei der Herstellung wird der Teppich mit Binder getränkt, dann in eine Form gepresst und mit Heißluft getrocknet. Dadurch erhält er die Form des Wagenbodens. Wenn du da jetzt zu scharf (Reinigungsmittel) bzw. heiß ( Dampf oder Dampfstrahler ) rangehst, verliert der Teppich seine Form, wird weich und du hast so ein Fladderding im Auto liegen. Wahrscheinlich ist es also besser, das ganze vom Fachmann erledigen zu lassen.
Eine Teppichreinigung in Verbindung mit einem Nasssauger ist glaube ich das beste Mittel, um die Flecken und das Kühlmittel aus dem Teppich zu bekommen. Ganz trocken wird der Teppich nicht, aber nach einer Nachbehandlung mit Zeitungspapier müsste er nach 2-3 Tagen wieder i.O. sein.