Mit Anhänger über den Brenner?

2 Antworten

Möglich wäre sicherlich auch eine Dachbox als Ergänzung zum Kofferraum. Soweit ich weiß, kann man die auch ausleihen. Würde da mal beim ADAC oder ATU nachfragen. Ansonsten natürlich auch privat, beispielsweise bei eBay Kleinanzeigen. Da sollte man nur etwas vorsichtig sein, weil dann natürlich keine Garantie übernommen wird und das Zeug ist da nun mal gebraucht.

Bekannte Marken wären zum Beispiel Thule oder Menabo, schau mal hier: https://dachboxcheck.de/

Mit so einem Teil hätte man auch sicherlich geringere Spritkosten als mit einem Hänger, wobei man die auch nicht unterschätzen sollte. Auf jeden Fall könnte man damit auch schneller fahren.

Beste Grüße

Unter bestimmten technischen Voraussetzungen darf auch mit einem Anhänger 100km/h gefahren werden, siehe auch https://www.tuev-nord.de/de/privatkunden/verkehr/auto-motorrad-caravan/gespanne-100kmh-zulassung/

Solche Anhänger kann man auch sicherlich mieten, allerdings dabei unbedingt die gesetzlichen Regelungen in Bezug auf Gewichte etc. beachten.

Ansonsten einen Van mieten, wie z.B. VW Bus, Mercedes Vito o.ä. oder ein teil des Gepäcks vorab per Post versenden.

Ladungssicherung auf einem Anhänger

Ich habe die letzen Woche vermehrt Autos mit Anhänger gesehen die mit Brennholz beladen waren. Viele von denen haben das Holz nicht gesichert. Wie muss man es Sichern und gibt es auch eine Strafe wenn man es nicht macht? Ich will nämlich nicht wegen so einem Holzscheit auf der Straße einen Unfall bauen.

...zur Frage

Darf ich als Fahranfänger in Italien Autofahren?

Ich habe vor kurzem den Führerschein gemacht und reise demnächst nach Sardinien. Darf ich dort als Fahranfänger überhaupt schon Autofahren?

...zur Frage

Ist es sinnvoll eine ADAC Mitgliedschaft abzuschließen?

Ich fahre dämnachst mit dem Auto in den Urlaub nach Italien. Ist es besser wenn ich vorher noch eine ADAC Mitgliedschaft abschließe? Oder brauche ich sowas nicht?

...zur Frage

"Off-road" Strecken in Europa? In welchen Ländern wird man da fündig?

Gibt es in Europa Strecken die wirklich off-road sind und gleichzeitig nicht für Autos gesperrt? Hatte mich das heute gefragt nach dem ich aufm Parkplatz einen Typen vor seinem Unimog gesehen hab, der scheinbar hinten in der Kabine gerad am Kochen war.

Ist ja auf jeden Fall nice so ein Teil, aber damit aufn Campingplatz fahren ist irgendwie albern...

p.s.: Blöde Sprüche über die deutschen Straßenverhältnisse sind mir selber schon gekommen beim Formulieren der Frage :-P

...zur Frage

Was muss man beachten beim Auto fahren in Kroatien?

Wir fahren nächste Woche in den Urlaub nach Kroation. Ich war noch nie da und hab mich jetzt gefragt, ob es dort irgendwelche speziellen Dinge wie gesetzliche Aufgaben oder so gibt, die man wissen muss bevor man dort hin fährt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?