Merkt man den Unterschied zwischen Saugmotoren und Einspritzern bei Höhenmetern?

5 Antworten

Ein Saugmotor wurde früher mal mit Vergaser betrieben, heut zu Tage haben in der Regel alle Fahrzeug eine elektronisch geregelte Einspritzanlage. Ich würde die Frage jetzt mal so interpretieren das nach dem Unterschied zwischen Saugmotor und einem aufgeladenen Motor also Turbo oder Kompressor gefragt wird. Bein normalen Straßenfahrzeugen wird man den Unterschied kaum merken ob nun Sauger oder Aufgeladen. Klar ist die Luft nicht so Sauerstoffhaltig und damit die Verbrennung nicht so kräftig aber groß merken wird man das nicht. Mit solchen Problemen ärgern sich die Leute rum, die einmal im Jahr den Pikes Peak hochjagen. Bei hochgezüchteten Rennwagen merkt man den Leistungsverlust viel deutlicher.

Ich glaube den Unterschied merkt man erst, wenn das Auto am Leistungslimit ist. Wo jeder kleinste Prozent entscheidet. Aber für den Normalverbraucher ist das nicht relevant.

Der Sauger wir eher schlapp machen als das Fahrzeug mit einer Einspritzung. Moderne Autos passen alles was sie brauchen mit einem Sensor an, der weiß, in welcher Höhe das Auto fährt.

Was möchtest Du wissen?