Meine Golf 3 Batterie ist andauernd leer! - Oder Sie wird Zerstört. Woran liegt das?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Bin zwar kein Elektriker, aber ich versuch es mal einfach zu erklären: In der Lichtmaschine sind Dioden, die den Strom nur in eine Richtung durchlassen. ( Lima zur Batterie ) Ist eine Diode defekt, kann der Strom auch in umgekehrter Richtung fließen, die Lima wird zum Elektromotor und zieht permanent Strom. Und zieht damit die Batterie leer. Der Gang oder die Fahrt zum Bosch-Dienst (Reparatur) oder zum Teileverwerter (andere Lima) könnte Abhilfe schaffen.

Oft sind die elektrischen Kontakte defekt, das heißt sie sind entweder korrodiert und aus dem grund fließt der strom schlecht oder eben gar nicht mehr, manchmal sind aber auch Verschmutzungen dafür zuständig, die in Verbiundung mit Nässe, Kriechströme auslösen.

Das kann man aber überprüfen lassen, ob dies der Fall ist.

Ich hatte ein ähnliches Problem und es war sozusagen eine Montagsbatterie... Vielleicht können sie dir also in der Werkstatt einfach eine neue einbauen (auf Kulanz).

Was möchtest Du wissen?