Mein erstes Auto

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Ich würde dir raten, jemanden der Ahnung von Autos hat zum Kauf mit zu nehmen. Bzw. vielleicht kannst du dir schon bei der Auswahl des Autos helfen lassen. Wenn du jemanden kennst der in einer Werkstatt o.ä. arbeitet dann frag ob ihr euch mal zusammen setzen könnt & nach Autos gucken könnt & evtl ob er dann auch zum Kauf mitkommt.

Ich würde eigentlich keinen Neuwagen empfehlen, einfach aufgrund der Anschaffungskosten.
Die Differenz zwischen Anschaffungskosten Neuwagen und Anschaffungskosten Gebrauchtwagen ist der Betrag, den du on top in Reparaturen stecken dürftest, um mit dem Gebrauchtwagen noch günstiger zu sein als mit Neuwagen.
Klar ist aber auch, dass das Risiko einen unzuverlässigen Wagen zu erwischen bei Gebrauchtwagen größer ist.

Hey, das ist eine sehr gute Frage. Und man muss sehr vorsichtig sein, dass ist sehr wichtig. Ganz besonders da im Verkehr alles ganz, ganz schnell passieren kann, muss das Auto einwandfrei sein. Sei sehr vorsichtig, es gibt viele Händler, die sogar unglaublich große Summen verlangen und das Auto ist nicht gut. Es sieht vielleicht von außen gut aus, aber das Aussehen kann trügen. Da du „neu“ unter den Autofahrern bist und damit ich dir nicht jetzt alles aufzähle, auf was du aufpassen musst, würde ich dir diese Seite empfehlen http://www.autokreditvergleich.eu/checkliste-gebrauchtwagenkauf.php Das ist eine Checkliste für Gebrauchtwagen. Ich bin zufällig im Net auf sie gestoßen, aber nach dem Lesen war ich sehr begeistert. Sie ist gut und ausführlich. Lies dir mal alles durch, und du solltest eigentlich ein klares Bild bekommen. LG

Ich würde auf jeden Fall jemandem mitnehmen, der sich mit Autos auskennt. Das erspart dir sicherlich einige Überraschungen.

Einen Gebrauchtwagen würde ich mir nicht unbedingt antun, habe ich einmal keine ganz so tollen Erfahrungen gemacht. Schon mal darüber nachgedacht ein Fahrzeug zu leasen? Einen VW take up! 1,0 l gibt es zb bei DMF Leasing für 86,00 Euro http://www.dmf-leasing.com/leasing/vw.html

das Einfachste wenn man selber keine Ahnung hat, jemanden mitnehmen, der Ahnung hat. Gibt doch bestimmt jemanden, der zumindest eine kleine Peilung hat. Oder beim Fachhändler mit Garantie, ist halt wesentlich teurer.

Verzichte aber auf einen Autokredit

Kauf Dir einen Neuwagen. Da kannst Du auch als Laie nichts falsch machen.

Was möchtest Du wissen?