Frage von Bln84Andre, 33

Lohnt ein Blow Off?

Hallo ihr lieben.

ich fahre nen Corsa E mit 1.4 Turbo Motor. Macht schon gut Spaß das Auto allerdings bin ich jetzt am Wochenende mit dem Mazda 3 MPS von nem Kumpel gefahren und habe schön das Blow Off od. Pop Off gehört.

Nun stellt sich die Frage ob das bei meinem Motor etwas bringen würde, da das Ventil laut aussagen einiger Foren abgesehen vom Soundeffekt auch das Ansprechverhalten des Turbos verbessern würde.

Wäre cool wenn jemand was dazu schreiben könnte und mir vllt auch ein gutens Ventil empfehlen könnte

Antwort
von geoka, 21

Die offenen Blow-off Ventile hören sich zwar schön an, leiten aber nach dem Luftmassenmesser eine gewisse Menge vor dem Verbrennungsvorgang wieder ab. Daher gelangt zu wenig Luft im Verhältnis Sprit in die Brennkammern und der Motor läuft zu fett. wenn nicht anderweitig gegengesteuert wird. Auf Dauer dürfte das nicht gut für den Motor sein. So die Meinungen diverser Motorsportfirmen.

Andererseits hast du bereits ein legales, weil geschlossenes System in deinem Auto. Wird manchmal auch als Schubumluftventil  bezeichnet.

Aus meiner Sicht bringt es nichts außer mehr Lärm und Kosten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten