Liegt die Haltbarkeit von Allwetterreifen eher Richtung Sommer- oder eher Richtung Winterreifen?

5 Antworten

Ich finde, dass ein Allwetterreifen eher genau den Normalbereich abdeckt. Der Allwetterreifen hat seine Schwächen in den Extrembereichen, also bei sehr hohen Temperaturen im Sommer oder halt viel Schnee und Eis bei niedrigen Temperaturen im Winter. Bei normalen Bedingungen ist er aber grundsätzlich genau so gut, wie ein reiner Winter-oder Sommerreifen finde ich.

Ich würde auch sagen, dass man es keinen Bereich genau zuordnen kann. Auch eine Tendenz ist immer von den Gegebenheiten Auto, Wetter, Strecke, Belastung, Fahrbahn usw. abhängig. ES sind eben Allwetterreifen, die den Mittelbereich von Winter und Sommer abdecken sollen. Also alles ein bisschen!

Ein Allwetterreifen ist / muss ja weicher von der Gummimischung her sein als ein Sommerreifen. Deswegen verschleißt er auch schneller als ein Sommerreifen. In km kann man das pauschal aber unmöglich sagen. Dazu gibt es zu viele Einflussfaktoren.

Was möchtest Du wissen?