Frage von dv946, 67

Woher kommt das Lenkradflattern?

Hallo Leute, kann sich beim Durchfahren eines Schlagloches die Felge verformen.Auf jeden Fall ist bei einer bestimmten Geschwindigkeit ein Flattern des Lenkrades zu spüren.Das ist das typische Unwuchtverhalten.Aber die Räder eines BMW 523 müssten doch schon was aushalten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von onkeljo, 54

Ein frohes neues Jahr wünsche ich Dir erst mal!

Zu Deiner Frage: es gibt eigentlich drei Möglichkeiten für das Flattern:

Die Felge kann einen Schlag bekommen haben, durch den Schlag kann auch ein Auswuchtgewicht abgeflogen sein oder der Reifen hat etwas abbekommen. Letztere Möglichkeit aber eher bei sehr wenig Druck oder einem ziemlich alten Reifen.

Ich würde das Rad mal bei einem Reifenhändler auf die Auswuchtmaschine spannen, da wird meist schnell die Ursache erkennbar.

Kommentar von onkeljo ,

Dankeschöööööön für den Stern!

Antwort
von geoka, 48

Die Räder eines BMW sind auch nicht besser als die eines Ladas ;-)

Da heute meist Niederquerschnittsreifen genutzt werden, ist bei einem tiefen Schlagloch die Gefahr des Durchschlagens bis auf das Felgenhorn sehr realistisch. Wenn es sich dabei um Alufelgen handeln sollte, ist sogar der Bruch einer Felge oder des Felgenhornes wahrscheinlich.

Wie onkeljo schon geschrieben hat, gibt es einige Möglichkeiten, aber auch verzogene Bremsscheiben, z.B. bei schneller Abkühlung durch Pfützen oder Standplatten oder ausgeschlagene Achsgelenke können derartige Probleme verursachen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten