Woher kommt das Lenkradflattern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein frohes neues Jahr wünsche ich Dir erst mal!

Zu Deiner Frage: es gibt eigentlich drei Möglichkeiten für das Flattern:

Die Felge kann einen Schlag bekommen haben, durch den Schlag kann auch ein Auswuchtgewicht abgeflogen sein oder der Reifen hat etwas abbekommen. Letztere Möglichkeit aber eher bei sehr wenig Druck oder einem ziemlich alten Reifen.

Ich würde das Rad mal bei einem Reifenhändler auf die Auswuchtmaschine spannen, da wird meist schnell die Ursache erkennbar.

32

Dankeschöööööön für den Stern!

0

Die Räder eines BMW sind auch nicht besser als die eines Ladas ;-)

Da heute meist Niederquerschnittsreifen genutzt werden, ist bei einem tiefen Schlagloch die Gefahr des Durchschlagens bis auf das Felgenhorn sehr realistisch. Wenn es sich dabei um Alufelgen handeln sollte, ist sogar der Bruch einer Felge oder des Felgenhornes wahrscheinlich.

Wie onkeljo schon geschrieben hat, gibt es einige Möglichkeiten, aber auch verzogene Bremsscheiben, z.B. bei schneller Abkühlung durch Pfützen oder Standplatten oder ausgeschlagene Achsgelenke können derartige Probleme verursachen.

Welche Räder passen auf mein Auto?

Moie

Ich habe einen Citroen Saxo S HFX und habe mir gebrauchte Felgen gekauft. Hatte mich vorab im Internet etwas dazu schlau gemacht. Anscheinend nicht ausreichend, denn die Felgen bzw. Räder passen nicht. Hinten schleift es an der Radaufhängung.

Die Felgen haben folgende Daten

6,5J 15 H2 ET15

Jetzt bin ich im Internet darauf gestoßen dass der Peugeot 106 II baugleich mit meinem Saxo ist. Also habe ich auch mal nach Felgen für dieses Auto gesucht und bin auf welche gestoßen, welche mir sehr gefallen. Jedoch dürften diese auch nicht passen. Aber wieso passen sie dann an ein baugleiches Fahrzeug?

Die Daten der besagten Felgen sind

8J 15 H2 ET15

Kann mir das jemand erklären oder mir verraten wie ich die Felgen doch an mein Auto bekomme? Falls dies nicht möglich sein sollte, welche Räder passen denn an mein Auto?

Und kommt mir bitte nicht mit so Antworten wie „guck in deinem fahrzeugschein nach“ „zu große Räder am Auto sind nicht erlaubt“...

Vielen Dank im Voraus schonmal

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?