Leichte startprobleme?


31.07.2021, 17:01

Das Problemchen tritt auf wenn das Auto länger steht. Bin ich erstmal unterwegs, springt er sofort an

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So wie du den Startvorgang beschreibst, machst du nichts falsch.

Wenn du nach längerer Standzeit diese Probelme hast, würde ich zunächst mal die Spannung am Akku messen. 24h nach einer längeren Fahrt und Motor aus, sollte ein intakter Akku wenigstens 12,4 V haben. Liegen deutlich weniger an, mal bei laufendem Motor und erhöhter Drehzahl um die 3t U/min messen. Auch hier sollten dann wenigstens 13,5V aber auch nicht deutlich mehr als 14V anliegen.

Meine Vermutung liegt bei einem schwächelnden Akku und/oder zu kurzer Fahrzeit (d.h. z.B. nur 5km Fahrt) um den Akku ausreichend aufladen zu können.

Ein einfaches, sogenanntes Multimeter bekommt man schon für rund 10€ und kann auch für viele andere Sache verwandt werden.

Was möchtest Du wissen?