Kühlwasserverlust Audi A3 2.0 TDI

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das kann möglich sein.Das Kühlmittel erreicht dann eine Temperatur,die über dem Siedepunkt liegt.Es kann aber nicht verdampfen,weil es unter Druck steht.Wenn jetzt ein Riss im Behälter ist,weitet der sich und drückt das Kühlmittel raus und zwar als Dampf.Ich würde jetzt,um das zu checken,nach Stillstand mit entsprechendem Schutz für die Hände langsam den Verschluss am Ausgleichsbehälter lösen.Es müsste sofort anfangen zu zischen weil er unter Druck stehen müsste.Wenn nicht,dürfte er undicht sein.Das ist aber lediglich meine Vorstellung

Ya, der Behälter zwischt, wenn man ihn aufdreht und dann kommt das Kühlwasser wieder nach oben. Von unter MIN. auf bisschen über MIN.. da er aber nicht am MAX ist, zeigt mir der Bordcomputer an, dass zu wenig drinn ist. D.h. iwo entweicht das Kühlwasser, aber woher ?ß

0
@vitali2804

also könnte man den ausschließen.Bleibt noch der Kühler oder eine Schlauchverbindung.Müsste aber von unten sichtbar sein.Sonst abdrücken lassen.Ich meine,der ADAC macht sowas auch in seiner Prüfstation.Bliebe auch noch die Kopfdichtung.Das wäre der Gau.Lass erst alles andere prüfen,bevor eine Werkstatt ein Geschäft wittert

0
@dv946

aber wieso ist es dann überall trocken, nur beim Behälter in der Ecke ist es feucht ? Kann doch nur der Behälter einen kleinen Riss oder ähnliches haben, der sich bei hohem Druck / Temperatur dann öffnet und die Flüssigkeit als Dampf rauslässt.

0
@vitali2804

Wenn der Motor seine Betriebstemperatur hat,mach die Haube auf bei laufendem Motor und nimm die verdächtige Stelle mal genau ins Visier und leuchte alles ab.Aus der Ferne ist das alles nur ein Rumraten,wenn man es nicht selbst sieht.Auf dem Standplatz hast du auch keine Flecken festgestellt nehm ich an.

0

Wenn der Behälter undicht ist, wird kein Druck im System aufgebaut, weil dieser sich durch die undichte Stelle sofort verflüchtigt. Wenn die Umgebung des Behälters feucht ist, kann der Behälter selbst oder auch (oft) nur der Verschluss defekt sein. Allein durch die Erwärmung des Kühlwassers dehnt sich dieses aus und und läuft dann über. Ist das System in Ordnung, wird das heisse Wasser in den Ausgleichbehälter gedrückt.

Was genau meinst du mit dem Verschluß ? Und im welchem Sinne der Behälter defekt ?

0

Hi, habe das alles einmal überflogen. Ist denn Wasser im Motoröl? Wenn ja (dann ist das Öl milchig bis gräulich und recht zäh), dann ist die Zylinderkopfdichtung kaputt.

dann müsste der Ölstand rapide angestiegen sein.Hast du in der Richtung was beobchtet?Es kann die Kopfdichtung sein,muss aber nicht,weil es da noch mehr Möglichkeiten gibt.Sieh mal bei laufendem Motor in den geöffneten Ausgleichsbehälter,ob da Blasen aufsteigen.Halt mal die Nase da rein,ob es verbrannt riecht.Das währe ein Anzeichen für die Kopfdichtung.Es kann ein Riss im Motorblock sein.Ich würde sagen,der Kopf muss auf jeden Fall runter.Dann sieht man mehr.Bei einem BMW 1501 von mir waren mal alle Stege zwischen den Buchsen gerissen.War erst sichtbar,als der Kopf runter war.

0

Es kann sein das der Zylinderkopfdichtung oder Thermostatt defekt ist. Das der Motor kocht. Dan hast du Überdruck im Behälter und er leuft über.

Was möchtest Du wissen?