Kosten für einen Anhängerführerschein?

2 Antworten

Wenn du den Anhänger mit dem PKW ziehen darfst, braucht es doch keinem zusätzlichen Führerschein. Einen ADAC-Kurs für das Rangieren würde ich aber auf jeden Fall besuchen, das schadet nie und du kannst ihn bestimmt auch als Berufsausgabe absetzen.

@hasenfuss:

Du hast Deinen Führerschein wohl schon vor langer Zeit gemacht und kennst die heute gültigen Regeln nicht!

0

Bei modernen Führerscheinen darf man auch einen Anhänger mit einem bestimmten Gesamtgewicht bzw. Aufladegewicht ziehen.

Das Gesamtgewicht vom Gespann darf 3.5T nicht überschreiten.

Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 3500 kg und mit nicht mehr als 8 Sitzplätzen außer dem Führersitz (auch mit Anhänger bis 750 kg Gesamtmasse oder bis zur Höhe der Leermasse des Zugfahrzeugs bei einer zulässigen Gesamtmasse der Kombination von nicht mehr als 3.500 kg)

Was möchtest Du wissen?