Kopie des Deutschen Führerscheines in Spanien ausreichend?

5 Antworten

Ich glaube nicht, dass das möglich ist. Das habe ich hier gefunden: 

Muss ich meinen Führerschein immer dabei haben?

Ja, wenn Sie ein führerscheinpflichtiges Kraftfahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr lenken, müssen Sie gemäß der FeV jederzeit in der Lage sein, den Führerschein vorzuweisen.
Was passiert, wenn ich meinen Führerschein nicht vorweisen kann? In diesem Fall droht ein Verwarnungsgeld von 10 Euro.

quelle: https://www.bussgeldkatalog.net/fahrerlaubnisverordnung/4-fev/

Denkst du daran, dass es 2 Jahre Probezeit für deinen Führerschein gibt. So sei vorsichtig nicht ein Problem zu bekommen.

LG

Dein Suchergebnis bezieht sich nicht auf spanische Vorschriften.

1

Du musst das originale haben und darfst bis zum Erhalt des neuen nur in Begleitung fahren. Mit einer Ablichtung weiß man nicht ob der originale entzogen wurde. So wie spanische Polizisten schauen, ist mit denen nicht gut Kirschen essen. Hatten dort mit einem BUS einen Unfall. Da kamen gleich zwei verschiedene Polizeigruppen.

Da du ein originales Dokument vorzeigen musst, wird eine Kopie nicht reichen.

ist dies auch in Spanien so? Gibt es dann nicht auch nur eine 10 euro strafe? Wie sind dort die Reglungen?

0
@Basti774sreisen

Neben Führerscheindokument musst du auch alle anderen Dokumente dabei haben, also gültigen Personalausweis/Reisepass, sowie die Fahrzeugdokumente.

Fehlt ein Originaldokument, kostet dies zwar nur 10 Euro Strafe, sollte aber aufgrund des jungen Datums der Fahrerlaubnis diese noch nicht in allen Registern abrufbar sein, bei einer Kontrolle wird man dir Fahren ohne Fahrerlaubnis unterstellen, was dann mehrere hundert Euro kostet und die Weiterfahrt natürlich untersagt werden muss.

Nebenbei: eine Anmietung von KFZmit einer Führerscheinkopie wird nicht möglich sein.

0
@geoka

Ist diese 10 euro strafe denn auch in Spanien vorhanden, scheint ja oft deutlich teurer dort zu sein was sowas betrifft. Gibt es dort eine quelle? Ich habe noch nichts offizielles gefunden.

Klar, würde keinen wagen mieten.

0

Wenn jede Person kann das machen...brauch man keine Führerschein :D

Und was ist deine Antwort zur Frage des TE?

1

Ich glaube auch nicht, dass das ausreicht.

Was möchtest Du wissen?