Komfortvergleich Runflat zu nicht Runflat Reifen? Ist da wirklich ein merkbarer Unterschied?

4 Antworten

Zu den Reifen selbst und dem Fahrverhalten kann ich dir nichts sagen, da schau dir am besten einschlägige Vergleichstests an. Aber zur Information: bei Verwendung von Runflatreifen schreibt der Gesetzgeber eine Drucküberwachung vor! Die Kosten dafür solltest du mit einplanen, es sei denn, dein Auto ist entsprechend ausgerüstet!

Die sollen auch platt noch laufen daher sind die härter und dementsprechend nicht so weich wie normale reifen. Grundsätzlich versteh ich aber nicht was du damit willst? Hast du ein RDS oder musst du das noch dazu kaufen? Was spricht gegen ganz normales Pannenspray oder ein Reserverad???

Die Eigendämpfung eines nicht Runflat Reifens ist schon deutlich besser als die eines Runflats. Denn die Karkassen sind extrem verstärkt und dadurch leidet dann auch der Komfort.

Sommer-/Winterreifen vs. Allwetterreifen

Was ist der Unterschied? Lohnt es, im Winter und Sommer Reifen zu wechseln? Sind Allwetterreifen wirklich im Winter genauso sicher wie im Sommer?

...zur Frage

Sind die Stahlwille Drehmomentschlüssel auch gut für den Reifenwechsel geeignet?

Ich würde diese Jahr gerne meine Reifen selber wechseln, um ein wenig Geld zu sparen und möchte mir dafür einen Drehmomentschlüssel zulegen. Nun habe ich ein gutes Angebot für einen Stahlwille Drehmomentschlüssel bekommen und wollte mal fragen, ob sich dieser auch gut für den Einsatz am Auto eignet oder ob es da keinen Unterschied macht, was für einen Drehmomentschlüssel man verwendet?

Was genau macht den Unterschied zwischen den verschiedenen Drehmomentschlüsseln aus, oder habt ihr vielleicht eine bestimmte Empfehlung für einen guten Drehmomentschlüssel zum Reifenwechsel?

...zur Frage

Reifen bestellen und dann einfach irgendwo einbauen lassen?

Guten Morgen,

ich überlege gerade ob ich Autoreifen Online bestellen soll. Habt ihr damit Erfahrungen? Ich muss gestehen, dass es für mich ein wenig Neuland ist und es bis vor kurzem nicht wirklich kannte. Kennt ihr die Internetseite http://www.gripgate.com/index.php ? Meine eigentliche Frage ist: Wenn ich jetzt dort meine Reifen bestelle, kann ich sie in jeglicher Werkstatt aufziehen lassen? Wisst ihr wie teuer das aufziehen an sich wird? Bis jetzt habe ich immer meine Reifen in der Werkstatt gekauft, in der ich sie auch aufgezogen habe. Oder weigern die sich dann, weil die Reifen nicht aus der Werkstatt sind?

Danke schon einmal für eure Antworten!

...zur Frage

Schlitz im Reifen, so dass man den Anfang der Karkasse sehen kann... Reifen noch fahrbar?

Der Schlitz ist wirklich sehr gering - man kann aber gerade so die Karkasse sehen. Habe das heute durch Zufall entdeckt, weiß also nicht wie lange ich so schon herumfahre.. Muss ich den Reifen jetzt sofort wechseln?

...zur Frage

reifen beim rangieren schräg. normal?

Hallo!

Ich mache gerade work and travel in australien und habe mir dafür einen Toyota townace van (1994) gekauft. Nachdem ich aber einige schlechte Erfahrungen mit Mechanikern hier hatte muss ich mir dringend mehr wissen aneignen. Deswegen ein paar kleine Fragen zu meiner Vorderachse :

Wenn ich stark nach links oder rechts lenke stellen sich die reifen schräg auf die kante. Das heißt wenn ich links einschlage steht der reifen auch auf der linken kante und nicht auf dem ganzen Profil. Ist das normal?

Außerdem habe ich vor ein paar Wochen ein leichtes klicken vernommen als ich bis zum Anschlag rechts einschlug. Ist das sehr schlimm?

Und 3. An den Vorderrädern sind dort wo das loch von der Felge ist und die Achse oder ähnliches Austritt spüren von fett oder Öl zu sehen. Was meint ihr?

Das auto hat hinterradantrieb falls ihr das braucht. Tut mir leid für die vielen dummen Fragen, aber ich bin eben ein Laie... Vielen dank im voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?