Können sich Hartz-4 Empfänger ein Auto leihen?

5 Antworten

Denke auch dass es grundsätzlich erlaubt sein sollte.

kann man eig als hartz4 empfänger ein auto leisten? habe mich im netz informiert und das hier dazu gefunden https://www.hartz4.org/einkommen/ ich finde das es doch voll schwer wird auch mit der Versicherung?

Hey :) also grundsätzlich schon mal, ja.. als Hartz-4-Empfänger kann man sich ein Auto ausleihen. Nur kommt es hier darauf an, für wie lange du dir das Auto ausleihen möchtest. Falls du dir dein Auto dauerhaft ausleihen wolltest, ist das keine gute Entscheidung.. dadurch kann nämlich dein ALG 2 gekürzt werden :/ Hab ich hier gelesen: https://www.arbeitslosenselbsthilfe.org/auto-leihen/

ich würde dir lieber dazu raten, dass du dir vllt ein auto kaufst.. muss ja nicht teuer sein. Hier findest du dazu paar Infos (https://www.hartz4hilfthartz4.de/auto/).

Hoffe das hilft dir weiter :)

Was möchtest Du wissen?