Kleinwagen mit Kofferraum zum übernachten.

1 Antwort

Na, der Golf Plus ist doch bestens geeignet, wenn die Beifahrersitzlehne zum vorklappen geht. Die Beine auf die vorgeklappte Lehne, da haste Platz zum Abwinken.

BMW-Rechnung zu hoch? DME-Steuergerät zu teuer?

Bei meinem BMW 320i Touring E46 BJ: 2004 rüttelte plötzlich der Motor und das Getriebe-Warnsignal ging an. Ich konnte zwar noch fahren, aber es ruckelte wie bei einem Traktor. In der Werkstatt wurde folgendes durchgeführt: Fahrzeugtest, Fahrzeugdiagnose Testmodul, Zündspulen prüfen. Folgendes muß angeblich gemacht werden: 6 Zündspulen erneuern/ersetzen, 1 Zündkerze am Zylinder 2 erneuern/ersetzen, DME-Steuergerät ersetzen, DME Datenstand programmieren, codieren. Alles zusammen soll ich EUR 1658,59 bezahlen, wobei EUR 1100,74 auf die Teile fallen, 279,68 auf den Arbeitslohn und 278,17 auf die Steuern. Allein das DME Steuergerät soll schon EUR 836,23 kosten.

Ist das real? Mir kommt der Preis für das Steuergerät extrem hoch vor. Welches Steuergerät ist das genau (weiß jemand vielleicht die richtige Teilenummer)? Muß, wenn eine Zündspule kaputt (geplatzt) ist, auch das Steuergerät ersetzt werden? Als ich den Wagen vor knapp 4 Monaten bei einem renomierten Autohaus gebraucht gekauft habe wurden TÜV und ASU gemacht. Wäre dieser Schaden, wenn er schon vorhanden wäre, bei der ASU aufgefallen? Würde mich freuen, eine Antwort zu erhalten, da ich genau überlegen muß, was ich tue, da nach so kurzer zeit so ein Kapitalschaden....selbst abzüglich dem, was die Fahrzeuggarantieversicherung übernimmt für mich eine absolute Katastrophe ist. Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

...zur Frage

Differentialgetriebe defekt - Weiterfahren?

Hallo,

habe das Auto von meinem Papa übernommen(VW Passat 3BG 1.9TDI - 264.000km). Dieser machte schon seid ca einem halben Jahr bis Jahr ein schleifendes Geräusch.

Deswegen war ich mit dem Auto bei 2 Werkstätten, die mir beide sagten, dass das Differentialgetriebe kaputt wäre und daher auch die Geräusche kommen. Außerdem wären noch ein paar Lager hinüber und es würde sich für das 12 Jahre alte Auto einfach nicht mehr Lohnen das zu reparieren :(

Das Problem ist, dass mir (Student) die Mittel fehlen da irgendwie Geld reinzustecken und Ahnung von Autos habe ich sowieso gar nicht... Ich wollte diesen Winter nochmal ca 1000KM hin und zurück in die Schweiz fahren und frage mich nun; Kann ich das überhaupt noch riskieren mit dem Auto?

Einer von der Werkstatt meinte recht locker, wenn das schon seid ca nem Jahr da ist das Geräusch kommt das auf die 2 bis 3 tausend Kilometer auch nicht mehr an..

Bin mir da aber sehr unsicher und würde mich über euren Rat sehr freuen, kann ich das todgesagte Auto noch weiterfahren oder würdet ihr es nicht riskieren.

((Sollte es liegenbleiben bin ich beim ADAC)) :D

Danke schonmal für eure Hilfe :)

...zur Frage

Ford Focus Turnier Style kaputt?

Hallo zusammen, bin heute mit meinem Ford Focus Turnier Style (Kombi - BJ 2010 - 20.000 km) nach einer Woche Standzeit (Garage) zum Einkaufen gefahren - Fahrstrecke ca. 5 km da war alles O.K. - geparkt, eingekauft, wieder losgefahren da war dann so ein seltsames Vibrieren zu merken und leises Brummen oder summen zu hören. Mein Auto hat leicht "geruckelt" besonders am Lenkrad und an den Pedalen zu merken - es hat sich angehört als würde mit den Reifen was nicht stimmen. Habe angehalten und nachgesehen, Reifen sind O.K. (also keine sichtbaren Schäden oder platt). Ich habe auch irgendwie den Eindruck dass die Lenkung schwerer geht - vorher war es "soft" und jetzt geht es viel strenger. Ich habe aber keine Warnmeldung im Display. Kann da was kaputt sein, oder liegt es an der Kälte? Weiß jemand was das überhaupt sein könnte -gefährlich oder so? Ich habe das Auto erst seit Januar 2013 und bin seitdem ca. 350 km damit gefahren - meist nur Stadtverkehr. Wenn da jetzt was kaputt wäre, hätte ich ja noch Gebrauchtwagengarantie oder nicht? Ich danke schon mal für eure Hilfe...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?