KFZ-Steuer - wovon abhängig?

4 Antworten

Da spielen viele verschiedene Faktoren eine Rolle. Unter anderem zählen Erstzulassung, Emissionsklasse und Treibstoffart dazu, da hat geoka schon Recht. 

Der Staat hat einfach das Ziel, Autos die viele Schadstoffe ausstoßen bzw. nicht sonderlich umweltfreundlich sind, mit einer höheren Steuer zu belasten und im Gegenteil etwas umweltfreundlichere Fahrzeuge zu entlasten, was Steuern angeht.
Daher fließen auch Abgasnorm, Hubraum sowie der CO2-Ausstoß in die Berechnung ein. (Schau mal hier bei Wiki https://de.wikipedia.org/wiki/Kraftfahrzeugsteuer_(Deutschland)#PKW_und_Motorr.C3.A4der , da gibts noch eine übersichtliche Tabelle zu dem Thema)

Ansonsten check mal diesen Link: http://www.auto-versicherung-vergleich.com/8-spartipps-fuer-die-autoversicherung-so-senken-sie-den-kfz-versicherung-beitrag/

Deine Beiträge kannst du nämlich auch ganz gut beeinflussen, allerdings natürlich nur in einem gewissen Rahmen.

Sehr gut gefällt mir auch Tipp 6 - da kannst du dich wenigstens schon direkt drum kümmern/bzw. an die Arbeit machen :)

Der Steuersatz für PKW hängt von drei Parametern des Fahrzeuges ab: dem Hubraum, den Schadstoff- und den Kohlendioxidemissionen.

Im Internet lassen sich leicht Rechner finden, die das für den konkreten Fall berechnen.

Versicherungsfrage: Muss man eine abnehmbare AHK abnehmen, wenn man sie nicht benutzt?

Ich wollte mir eine abnehmbare AHK an mein Auto machen lassen und nun sagte der Verkäufer ich müsste diese aus versicherungstechnischen Gründen immer abnehmen, wenn ich sie nicht benutze! Da hab ich natürlich wenig Lust drauf, daher: Stimmt das?

...zur Frage

Benzinklau mit Bohrer und die Teilkasko zahlt nicht?

Hallo an alle hier auf autofrage.net! In einigen Fällen wird beim Benzinklau der Tank angebohrt. Jetzt habe ich gehört, dass in diesem Fall die Teilkasko-Versicherung den Schaden (ein neuer Tank ist sehr teuer) nicht bezahlt. Kann mir jemand hier sagen, wie die Versicherungen dabei argumentieren?

...zur Frage

Versicherung Europcar?

Guten morgen. Ich habe überlegt, für einen Kurzulaub/ Ausflug ein Auto beim Europcar zu mieten. An sich macht das unternehmen einen guten Eindruck! Aber klappt das denn Versicherungstechnisch gut. Wenn ich mir also einen Mietwagen hole und damit einen Unfall habe, übernimmt das dann auch meine Versicherung oder läuft das alles über Europcar? Und das auch problemlos?

...zur Frage

Wo finde ich bei meinem KfZ-Versicherungsschein ob Vandalismus mit versichert ist?

Ist Vandalismus mit der normalen KfZ-Versicherung mit abgedeckt, wenn ja wo finde ich das bei meinen Versicherungunterlagen, will nämlich verschiedene Versicherungen vergleichen? Oder muss ich gegen Vandalismus eine seperate Versicherung abschließen?

...zur Frage

Wann wird nach einem Autounfall ein Gutachter eingeschaltet?

Kann ich nach einem Unfall selber sagen das ein Gutachter über den Schaden entscheiden soll, oder wird sowas immer von der Versicherung in Auftrag gegeben. Bzw. muss man den Gutachter der von der Versicherung geschickt wird anerkennen? Ab welchen Schaden wird ein Gutachter eingesetzt?

...zur Frage

Kann man auch für ein 7 Jahre altes Auto noch eine Gebrauchtwagen-Garantie abschließen?

Möchte einfach finanzielle Sicherheit haben und nicht auf teuren Motorschäden etc. sitzen bleiben... Gibt es Versicherungen bei denen man solche Gebrauchtwagen-Garantien abschließen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?