Keilriemen wechsel

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Bild ist sicherer nicht das wir aneinander vorbei reden!

Hallo, grundsätzlich mußt du die Front in Servicestellung bringen sonst hast du keine chance irgendetwas an den Riemen zu arbeiten, hätte nur eine frage: was hast du denn für einen Motor? Und welchen Agregate Riemen möchtes du wechseln?

Hallo ,habe einen 110 PS TDI.Es ist der Rippenriemen, der das Lüfterrad und Lichtmaschine antreibt.Riemen ist eingerissen und das Laufrad links neben der LM hat einen Lagerschaden!MfG

0

Ja gehe mal davon aus das der Wagen dann auch klima hat. Mußt dann beide runter nehmen, wichtig ist vorher die Laufrichtung auf dem anderen zu markieren wenn er nicht ersetzt wird! Auch wichtig die Spannrolle unbedingt mit zu ersetzen! Und wenn die Riemen schon runter sind und man den Platz hat mal einen Blick auf die Wasserpumpe werfen ob sie noch dicht ist. Zustand des anderen riemens prüfen. würde von meiner seite aber empfehlen wenn nicht schon geschehen alle riemen zu ersetzen, aus erfahrung macht der andere riemen dann ärger! Und kosten im zubehör nicht mehr die welt, teuerste ist in der werkstatt die arbeit.

Hallo, danke für Deine hilfreiche Antwort.Auto hat Klima.Mit Spannrolle meinst du die Laufrolle links neben der LM? Jetzt die alles entscheidene Frage: Wie krieg ich meinen Passat in die Servicestellung?

0

Ja genau die war gemeint. So als erstes muß die Stoßstange runter, heißt die Kunststoffverkleidung. Wenn die runter ist sieht man die Fronttraverse die ist ebenfalls zu entfernen. dann sieht man beide halter der traverse von denen ist die obere äußere schraube zu entfernen dadurch kann man die front so ca 5-10 cm nach vorne ziehen und hat dann genug platz für werkzeug anzusetzen.

Hallo,alles so gemacht wie Du beschrieben hast.Hab mir auch extra noch das Buch gekauft.Habe aber jetzt folgendes Problem:Ich bekomme die Spannrolle nicht heraus,sitzt genau die Aufnahme vom Keilriemen für das Lüfterrad davor.Hab den Kompakthalter( wo Servopmpe usw. dran ist auch schon abgeschraubt)Ist im Buch nicht beschrieben.Hiiiiiiiiilllllllfffffeeee!

0

Was möchtest Du wissen?