Kann mein Auto gepfändet werden?

5 Antworten

Maria hat Recht. Wenn du dein Auto zur Berufsausübung brauchst, kann es nicht gepfändet werden. Sonst könntest du ja kein weiteres Geld verdienen, um die restlichen Schulden zu begleichen ;) Das steht auch nochmal hier: https://www.schuldnerberatung.com/pfaendung/#Arten_von_Pfaendung Zwar nur in der Bildunterschrift :D aber im Text kannst du noch weiteres darüber nachlesen. Bin jetzt auch nicht so der Pro in Rechtsangelegenheiten aber alleine meine menschliche Intuition sagt mir, dass die dir nichts wegnehmen können womit du dir sozusagen deinen Lebensunterhalt verdienst ;)

Fährst du denn mit dem Auto zur Arbeit? Wenn du mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln länger als die zumutbaren 2 Stunden benötigst, müssten sie dir das Auto eigentlich lassen.

4

Ja, ich fahre damit zur Arbeit. Ich schätze mit Öffis brauche ich so ca. 1 1/2 Stunden pro Fahrt.

0

Hast du den Kaufvertrag für das Auto unterschrieben? Also ist es dein Eigentum und läuft die Versicherung über dich?

4

ja, das Auto gehört voll und ganz mir

0

Autoradio "Wotec" lässt sich nicht komplett ausschalten?

Moin, habe seit etwa 2 Monaten ein Wotec Autoradio in meinem Golf II eingebaut. Das Display (mit Uhrzeit) leuchtet allerdings auch wenn der Schlüssel abgezogen ist und das Radio ausgeschaltet ist. Ist das normal? Habe nämlich den Verdacht, dass es ein ziemlicher Batteriefresser ist. Denn selbst mit nagelneuer Batterie hat mein Auto Probleme anzuspringen, wenn ich mal ein paar Tage nicht gefahren bin. Das Radio hat mir ein mir bekannter gelernter Karosseriebauer eingebaut, von so nem Zeug hab ich keine Ahnung ;-) Also bitte nicht mit Fachbegriffen umherwerfen^^ PS: ja, das Wort Bedienungsanleitung ist mir ein Begriff, aber die ist leider ziemlich mangelhaft und kaum verständlich. (mehr als "Schalten sie Radio an Knopf oben links aus" steht da nicht wirklich drin.) Gut übertrieben, aber ihr wisst hoffentlich was ich meine^^ lg indiansummer

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?