Kann man mit niederoktanigem Benzin Schäden am Motor anrichten?

4 Antworten

ich denke auch, dass bei einer Tankfüllung nicht schädlich ist, da es sich bei beiden Arten um Super/ Benzin handelt, Auf Dauer kann dies jedoch zu schädigungen des Motors führen. Deutlich Schlimmer wäre eine Fehltankung mit Diesel !!!!!

Es wird nicht gleich zu einem Motorschaden kommen, aber man sollte es nicht wirklich ausreizen, d.h. eher vorsichtig und nicht mit Höchstgeschwindigkeit. Des Weiteren sollte der Tank mit Super+ aufgefüllt werden, wenn der ungefähr halb leer ist. Man sollte es letztlich aber nicht zu oft falsch machen.

Kann man, besonders wenn man oft mit sehr hohen Drehzahlen unterwegs ist. Allerdings kann er ja bei halben Tankinhalt hochoktaniges super+ nachkippen. Wenn er vorher (übertrieben aber rechnet sich leichter) 100 L 50Oktan getankt hat und kippt dann bei halben Tankinhalt 100 Oktan nach, dann gäbe es 75 Oktan im Mittel.

5

Nur, dass die Unterschiede in Wirklichkeit nicht so groß sind. Super hat 95 Oktan, Super plus 98 Oktan.

0

Kann man beim Benziner eigentlich ausversehen Diesel tanken?

Diesel-Benzin / Benzin-Diesel.. eins von beiden soll nicht ins andere passen. Wie herum gehts und wie herum nicht?

...zur Frage

Was bedeutet Pumpe-Düse im Zusammenhang mit einem Diesel Motor?

Mein Freund meinte letztlich das die alten Pumpe-Düse Diesel Motoren super waren.. Was genau hat er damit gemeint, also was bedeutet Pumpe-Düse?

...zur Frage

V8 Motor spritzt Benzin aus dem Auspuff - wodran kann das liegen?

Ein Freund hat sich einen alten BMW mit V8 Motor gekauft. Wenn er mal kräftigt im Stand gas gibt, dann spuckt der Wagen richtig Benzin aus dem Auspuff. Es kommt richtig aus dem Auspuff raus. Wodran kann das liegen? Dadurch hat der Wagen natürlich einen enormen Verbrauch

...zur Frage

Kann ich durch Tanken von Super Plus spritsparen?

Kann ich durch Super Plus soviel spritsparen, das es sich auch lohnt es zu tanken bei den Preisen? Bin aus der Antwort meiner Frage ob Super oder Super Plus nicht ganz schlau geworden.

...zur Frage

Wie wird die Oktanzahl bei Benzin gemessen?

Super plus und Super unterscheiden sich ja in der Oktanzahl, wie wird die Gemessen?

...zur Frage

Wieviel Benzin verträgt ein Dieselmotor?

War neulich mit einem Kumpel unterwegs. Er fährt einen VW T4 Bulli mit einem 2.5 liter saug Diesel. Da wir durch Luxembourg gefahren sind, haben wir den Tank natürlich voll gemacht. Leider hat mein Kumpel dann Benzin getankt, 20liter. Im Tank waren vorher noch ca. 60 liter Diesel. Wir sind dann einfach weitergefahren. Ab und an ruckelte der Motor etwas, aber sonst ohne Probleme. Ab welchem Mischungsverhältniss wird es wohl kritisch, bzw. schädlich für den Motor?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?