Kann man generell sagen, dass Geländewagen sicherer sind bei einem Unfall als "normale PKW"???

3 Antworten

Das kommt sehr auf die Art des Unfalls an. Vor einigen Jahren waren die Geländewagen sehr gefährlich, weil durch deren Bauweise die Fahrgastzelle bei einem Offset-Crash mit einem anderen Wagen nicht gut hielt.

Also ich würde schon sagen, dass man in einem richtigen Geländewagen deutlich sicherer ist, als in einem normalen PKW, da diese erstens deutlich stabiler gebaut sind, wenn sie für die Offroad einsatz gebaut sind, zudem sitzt man auch deutlich höher, und der Wagen ist an sich auch massiger, was einem auch ein Vorteil verschafft. Außerdem besitzen die meisten Geländewagen auch eine recht große Knautschzone.

Nein kann man nicht. Aber das Gewicht - welches bei einem Geländfahrzeug ja meistens von Natur aus höher ist - spielt natürlich hier auch eine große Rolle. Aber ein 7er BMW oder eine S-Klasse halte ich für mind. genauso sicher wenn nicht sicherer als Geländewagen.

Winterreifen für 29.99€

Hi, habe gerade das aktuelle Prospekt vom Praktiker gesehen und die bieten Winterreifen (runderneuert) von 16.99 € bis 29.99 € für vier verschiedene Reifengrößen an. Kann man sich da ein Satz kaufen oder doch lieber die Finger von lassen?

...zur Frage

Fühlt ihr euch in eurem Auto sicher?

Ich habe immer ein latentes Gefühl der Unsicherheit in meinem Auto. Es ist ein Kleinwagen und ich denke schon oft, dass der nicht genügend Sicherheit bieten würde bei einem Unfall... Wie ist das bei euch?

...zur Frage

Muss man bei jedem Unfall die Polizei rufen?

Meine Freundin meinte heute, dass man aus Versicherungsgründen bei jedem Unfall die Polizei rufen muss, damit die für die Versicherung einen Unfallbericht aufnehmen. Stimmt das?

...zur Frage

Autobahn oder Landstraße - was ist besser für die Langlebigkeit eines Motors?

Was ist generell besser oder sagen wir zuträglicher für die Langlebigkeit eines Motors - wenn man mehr Strecke auf der Autobahn fährt (Schnitt 130kmh) oder auf der Landstraße?

...zur Frage

Neuwagen ohne Beifahrerairbag

Wie kann es sein, das es heute Neuwagen von einem Premiumhersteller gibt, die keinen Beifahrerairbag besitzen? Sollte so ein Teil nicht der Sicherheit wegen Pflicht sein?

http://www.autoscout24.de/Compare.aspx?fromparkdeck=1

Bei dem braunen gibt es keinen Beifahrerairbag

...zur Frage

Travec Tecdrah - woher kommt Firma und Offroader?

Hallo, ich habe davon gehört, dass es eine neue Automarke Travec" gibt, die sich auf der IAA präsentiert hat. Sie soll gleich mit einem Offroader "Tecdrah" ins Rennen starten will. Es ist ja schon ungewöhnlich mal eine neue Automarke auf dem Markt zu sehen, aber ist der Start mit einem Geländewagen nicht sehr gewagt? Woher kommt die Marke und was macht den Tecdrah so besonders? Hat er irgendwas revolutionäres/ besonderes an sich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?