Kann man generell sagen, dass Geländewagen sicherer sind bei einem Unfall als "normale PKW"???

3 Antworten

Das kommt sehr auf die Art des Unfalls an. Vor einigen Jahren waren die Geländewagen sehr gefährlich, weil durch deren Bauweise die Fahrgastzelle bei einem Offset-Crash mit einem anderen Wagen nicht gut hielt.

Also ich würde schon sagen, dass man in einem richtigen Geländewagen deutlich sicherer ist, als in einem normalen PKW, da diese erstens deutlich stabiler gebaut sind, wenn sie für die Offroad einsatz gebaut sind, zudem sitzt man auch deutlich höher, und der Wagen ist an sich auch massiger, was einem auch ein Vorteil verschafft. Außerdem besitzen die meisten Geländewagen auch eine recht große Knautschzone.

Nein kann man nicht. Aber das Gewicht - welches bei einem Geländfahrzeug ja meistens von Natur aus höher ist - spielt natürlich hier auch eine große Rolle. Aber ein 7er BMW oder eine S-Klasse halte ich für mind. genauso sicher wenn nicht sicherer als Geländewagen.

Was möchtest Du wissen?