Kann man generell sagen, dass Geländewagen sicherer sind bei einem Unfall als "normale PKW"???

3 Antworten

Das kommt sehr auf die Art des Unfalls an. Vor einigen Jahren waren die Geländewagen sehr gefährlich, weil durch deren Bauweise die Fahrgastzelle bei einem Offset-Crash mit einem anderen Wagen nicht gut hielt.

Also ich würde schon sagen, dass man in einem richtigen Geländewagen deutlich sicherer ist, als in einem normalen PKW, da diese erstens deutlich stabiler gebaut sind, wenn sie für die Offroad einsatz gebaut sind, zudem sitzt man auch deutlich höher, und der Wagen ist an sich auch massiger, was einem auch ein Vorteil verschafft. Außerdem besitzen die meisten Geländewagen auch eine recht große Knautschzone.

Nein kann man nicht. Aber das Gewicht - welches bei einem Geländfahrzeug ja meistens von Natur aus höher ist - spielt natürlich hier auch eine große Rolle. Aber ein 7er BMW oder eine S-Klasse halte ich für mind. genauso sicher wenn nicht sicherer als Geländewagen.

Dürfen Farbenblinde ohne Einschränkung PKW und LKW fahren?

Hab neulich einen Bericht gesehen, wo die gesagt haben, dass es immer mehr Farbenblinde insbesondere mit Rot-Grün-Blindheit geben würde. Da habe ich mich gefragt, ob es da Einschränkungen beim Autofahren gibt, oder beim LKW-fahren? Das ist doch gefährlich, oder?

...zur Frage

Wann wird nach einem Autounfall ein Gutachter eingeschaltet?

Kann ich nach einem Unfall selber sagen das ein Gutachter über den Schaden entscheiden soll, oder wird sowas immer von der Versicherung in Auftrag gegeben. Bzw. muss man den Gutachter der von der Versicherung geschickt wird anerkennen? Ab welchen Schaden wird ein Gutachter eingesetzt?

...zur Frage

Achsvermessung nach Unfall?

Guten Abend!

Gibt es eine Faustregel wann eine Achsvermessung nach einem Unfall vorgenommen werden muss?

Hab mal gehört, dass das Lenkrad sich bei zu harten Kollisionen nicht mehr in der Nullstellung befindet sondern eben seitlich abweicht. Tut es bei mir nicht - also Entwarnung?

...zur Frage

Gekauftes Auto mit Unfall! welche Rechte habe ich?

Ein gute Freund von mir hat sich ein Auto gekauft, doch der Händler/ Verkäufer hat verschwiegen, dass der Wagen einen Unfall hatte. Er hat sich natürlich total aufgeregt, weil er darüber nicht bescheid wusste. Habe ich irgendwelche Rechte? Das müsste doch Täuschung sein oder nicht?

...zur Frage

Warum untersteuern Fronttriebler, warum übersteuern Hecktriebler?

Frage steht oben; könnt ihr mir erklären, welche Eigenschaften des Fahrzeugs dafür verantwortlich sind, dass Fronttriebler in Kurven generell untersteuern und Hecktriebler übersteuern?

...zur Frage

Ist es gerechtfertigt, dass Winterdiesel teurer ist als normaler Diesel?

Hab bai einer OMV-Tankstelle gesehen, dass die "Winter-Diesel" anbieten, aber 10 Cent teurer als der normale Diesel... Ist das gerechtfertigt, oder ist das eine reine Abzockmethode??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?