Kann man eine Klimaanlage auch selber desinfizieren? Wenn ja, wie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das geht nicht mit Hausmitteln und einem Schraubendreher...

Das Kühlmittel muss zuerst aus der Anlage entfernt werden um diese desinfizieren zu können. Da diese unter Druck steht und dann auch wieder mit dem nötigen Druck befüllt und abgedichtet werden muss stößt Du hier schon an Deine Grenzen bevor Du ans eigentliche Reinigen denken könntest.

Muss denn wirklich das Kühlmittel zur Desinfektion raus? Das wusste ich bisher nicht.

0

Ich mache das jedes Jahr. Es gib in den Autoshops und auch auf Tankstellen eine Klimadesinfektionsmittel. Dass stellst du nach Anweisung auf und es riecht im Anschluß wieder wie neu. dauert ca. 20 Minuten

Diese Sprays riechen schon gut, aber eine richtige Reinigung/Desinfektion kann man davon nicht erwarten. Eine Reinigung vom Fachmann ist besser aber auch deutlich teurer.

Was möchtest Du wissen?