Kann man die Kosten für einen Führerschein steuerlich absetzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise kann man den PKW Führerschein nicht steuerlich geltend machen, es gibt jedoch Ausnahmen: http://kuerzer.de/I7DfZch9i

Ihr könntet allenfalls mal versuchen dieses anzusetzen, wird dann aber sehr wahrscheinlich vom FA wieder gestrichen werden.

Nein das geht nicht. Für den Weg zu Arbeit bekommt sie die Pendlerpauschale, die würde sie auch bekommen wenn sie mit dem Rad oder Bus zur arbeit fahren würde. Kann mir auch nicht vorstellen das man die als Besondere Ausgaben anrechnen lassen kann. Es sei denn es ist ein Besonderer Führerschein, wie z.B. bei manchen Berufen die Arbeitskleidung und selbst da wird es nicht einfach die Kosten dafür ab zu setzen.

Also ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht gehen wird, denn der Weg zur Arbeit wird schon durch die Pendlerpauschale abgegolten. Ich denke, Du könntest das Ganze höchstens dann absetzen, wenn Sie das Auto auch FÜR die Arbeit benötigt.

Darf ein Kind am Steuer eines PKW sitzen und steuern, wenn er geschoben wird?

Ist das erlaubt? Ein Kind sitzt am Steuer eines Wagens, ein Erwachsener schiebt den Wagen und dirigiert das Kind, der Motor ist aus. Das ganze passiert auf öffentlicher Fläche.

...zur Frage

Darf man beim Autofahren als Fahrer Bier oder Sekt trinken?

Ein Freund und ich sind letztens zum Fußball schauene gefahren und ich habe als Beifahrer während der Fahrt schon Bier getrunken, hätte mein Freund eigentlich auch schon eine Flasche Bier trinken dürfen, oder hätte er da Probleme bekommen können?

...zur Frage

Versicherung Audi A4 2006 Fahranfänger?

Hallo ich bin 18 Jahre und dementsprechend Fahranfänger. Ich überlege mir einen gebrauchten Audi A4 2006 Baujahr zu kaufen. Mit welchen Kosten muss ich bei der Versicherung & Steuer jährlich ungefähr (reicht ganz grob) rechnen?

...zur Frage

Muss/kann man Heute eigetlich die Führerscheinklassen B,BE eigentlich einzeln machen?

Also Frage ist eigentlich klar: BEinhaltet der "Autoführerschein" heute z.B. das Fahren mit anhänger automatisch oder kann man aus der Fahrschule herauskommen und hat nur B und nicht BE (oder wie der sich schimpft)..

...zur Frage

Wie viele Fahrstunden sind Pflicht bei den Führerschein Klasse B also Auto?

Wie viele fahrstunden sind in d pflicht für klasse b? Und zählt 45 min als fahrstunde oder den tag wo ich fahre als eine stunde?

...zur Frage

Ohne Führerschein betrunken Fahrrad fahren und erwischen lassen, was steht einem 17-Jährigen bevor?

Hallo, da hat sich unser Nachbarsjunge mit 17 Jahren (noch kein Führerschein) betrunken auf dem Rad erwischen lassen. Wieviele Promille er intus hatte weiß ich nicht genau, es soll aber deutlich über 0,5 gewesen sein. Welche Konsequenzen hat das in Bezug auf den Führerschein, den er bald beginnen wollte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?