Kann man den Haken der Anhängerkupplung einfach abbauen, wenn die nicht gebraucht wird?

2 Antworten

Wenn wirklich keine scharfen Kanten entstehen, würde ich es einfach machen. Die Befestigungslaschen des Kugelkopfes gehen meist nach unten ab, dass dürfte ok sein.

Es gibt den Unterschied zwischen einer Starren und einer abnehmbarren! Bei der abnehmbaren kannst du die Kupplung mit einen Klick einfach abnhemen und auch wieder anstecken. Wenn es eine starre ist, geht es leider nicht.

Hat jemand einen Tipp für einen kräftigeren Kleinwagen?

Ich fahre seit einigen Jahren einen Toyota Yaris TS, den ich mir auch gern wieder gekauft hätte, der aber leider nicht mehr gebaut wird.

Einige Wagen habe ich mir schon mal angesehen:

  • Der Renault Twingo Sport gefällt mir zwar, er ist allerdings so windig gebaut, dass er auch gebremst maximal 300 kg ziehen darf.

  • Es gibt zwar bei VW eine heissere Version des Polo, aber nach meinen Erfahrungen mit diesem Hersteller - sechs durchgebrannte Anlasser auf 30 TKM - kommt der nicht mehr in Frage.

  • Da ich meine Wagen eher länger fahre, kommt Opel nicht in Frage, da ich unsicher bin, ob es den Verein in absehbarer Zeit überhaupt noch geben wird.

Hat wohl jemand hier einen Tipp, welchen Wagen ich mir vielleicht noch mal näher ansehen sollte?

...zur Frage

Welche Qualitätsunterschiede gibt es bei Anhängerkupplungen?

Technisch in Ordnung und geprüft müssen ja alle sein, aber gibt es in der Qualität oder Konstruktion besondere Unterschiede, z.B. zwischen Oris und Westfalia?

...zur Frage

Wie pflegt man die Kugel einer Anhängerkupplung richtig?

Wird sie eingefettet oder besser blank gehalten? Ich habe schon beides gehört.

...zur Frage

Was kostet in etwa der nachträgliche Einbau einer Anhängerkupplung?

In meinem Fall: Golf V.

...zur Frage

Anhängerkupplung: Anbau ohne TÜV-Vorführung?

Westfalia bietet AHKs, die man selber anbauen kann und die nicht eingetragen werden müssen. Ist das neu? Ich kenne es nur mit einer TÜV-Abnahme.

...zur Frage

VW Passat B6 Anhängerkupplung nachrüsten - es gibt so viele Elektrosätze?

Wir möchten an dem VW Passat B6 eine Anhängerkupplung nachrüsten. Die Anhängerkupplung scheint nicht das Problem zu sein. Es gibt so viele Elektrosätze mit verschiedenen Steckern, 5Pol, 8Pol, mit PDC, ohne PDC. Warum muss ich bei der Anhängerkupplung auf PDC achten und welcher Stecker (5 oder 8 Pol) wird öfter Verwendet? Ich habe selber keinen Anhänger, würde nur ab und an mal einen mieten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?