Kann man den Haken der Anhängerkupplung einfach abbauen, wenn die nicht gebraucht wird?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn wirklich keine scharfen Kanten entstehen, würde ich es einfach machen. Die Befestigungslaschen des Kugelkopfes gehen meist nach unten ab, dass dürfte ok sein.

Es gibt den Unterschied zwischen einer Starren und einer abnehmbarren! Bei der abnehmbaren kannst du die Kupplung mit einen Klick einfach abnhemen und auch wieder anstecken. Wenn es eine starre ist, geht es leider nicht.

Wenn du eine starre Anhängerkupplung verbaut hast, dann darf der Kugelhals NIE abgeschraubt werden. Solltest du es trotzdem tun, erlischt die Betriebserlaubnis für dein komplettes Fahrzeug. Du kannst nur die komplette Anhängerkupplung abbauen und keine Einzelteile davon (Ich bau den rechten Blinker ab, weil ich eh nur auf der Überholspur fahre!).

Was möchtest Du wissen?