Kann man das maximal zulässige Gesamtgewicht eines PKW erhöhen lassen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Je nach Autotyp ist das nicht so umständlich wie man gerne annimmt. Manche Automodelle sind sogar für höhere Lasten offiziell ausgelegt, dann aber als PKW verkauft worden und relativ einfach auflastbar - nämlich per Zulassung als LKW ;) Dann muss man den Wagen aber auch so nutzen. Oder eben eine Anhängerkupplung verbauen..

Es ist ganz sicher möglich und wird in der Praxis auch so gemacht. zum einen aus den eben genannten steuerlichen Gründen, aber natürlich auch um Dinge transportieren zu können etc. - das Ganze ist natürlich auch mit Kosten verbunden. Also muss man sich vorher überlegen ob sich sowas rechnet.

Bei grösseren Kombis oder SUV wird das sogar gar nicht so selten gemacht, denn durch die sogenannte "Auflastung" werden die Fahrzeuge dann als LKW, also günstiger besteuert.

Sieh mal hier:

http://www.kess-tech.de/auflastung.html

Theoretisch möglich ist es bestimmt. Aber man muss alle tragenden Teile verstärken und deren Tragfähigkeit berechnen. Also warten extrem viele Gutachten und Abnahmen. In der Praxis ist das nicht durchführbar. Das ist zumindest meine Meinung.

Was möchtest Du wissen?