Kann man beliebig große Reifen für sein Auto benutzen?

3 Antworten

Bei zu großen Felgen und Reifen kann es sogar sein, dass du den Tacho angleichen lassen musst, da sich der komplette Umfang der Rad-Reifenkombination verändert hat und der Tacho nun falsche Werte anzeigt

Klar, du must dich mal informieren was für dein Modell für Reifen und Felgenfreigaben vom Hersteller sind. Dann weißt du was geht und was nicht. Aber ich schätze mal bei nem Mazda 3 ist bei 19 Zoll schluss. Sonst wirst du sicher die Radkästen bearbeiten müssen. Zudem ist das nicht zu empfehlen, denn; je größer der Reifen bzw. die Felge, desto mehr Rollwiederstand, höherer Spritverbrauc und schlechteres Fahrverhalten.

Ein Maximum gibt es fast gar nicht. Aber es müssen halt Änderungen vorgenommen werden. Man kann Radläufe ziehen, Bördeln oder noch extremer Verbreitern. Es kommt auch immer darauf an, welche Breite und Einpresstiefe (ET) die neuen Felgen haben und welche Breite dann die Reifen haben. Es müssen viele Faktoren beachtet werden.

Was möchtest Du wissen?