Kann ich eine Kfz-Versicherung,die ich Anfang Juni abgeschlossen habe,zum Jahresende wieder kündigen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieh in Deinen Vertrag, denn darin stehen auch Kündigungsfrist und Kündigungstermin.

Bei der Kündigung gibt es mehreres zu beachten. Wann ist die Hauptfälligkeit des Vertrages(ist nicht immer der 31.12.)?

Kündigst Du zum Jahresende liegt kein ganzes Versicherungsjahr vor, und der Versicherer hat das Recht auf Kurzzeittarif nachzuberechnen. Wird dann teuerer. Sollte man unbedingt vorher berechnen lassen, und dann vergleichen ob die Nachzahlung im Vergleich zur Einsparung einen Sinn ergibt.

Ein Versichererwechsel sollte man immer zum Jahreswechsel bzw. Hauptfälligkeit oder bei einen Fahrzeugwechsel machen.

Sollte natürlich machbar sein. Aber sicher und einfach findest du es raus in dem du in die AGBs bzw. Kündigungsfristen deines Versicherers oder Vertrages schaust.

Rover 75 als Fahranfänger, Versicherung?

Meine Damen und Herren,

ich besitze meinen Führerschein seit einem Monat und bin 21 Jahre alt. Ich möchte mir demnächst einen Rover 75 zulegen, da dieser mir Optisch sehr gefällt. Nun lautet meine Frage, ob es möglich ist als Fahranfänger solch ein KFZ zu unterhalten von den Kosten her ( der Wagen wird auf mich angemeldet bzw. Versichert)

Danke im vorraus

...zur Frage

Ausbildung Kfz-Mechantroniker in 3 Jahren? Geht das?

Hallo!

Meine erste Frage hier. Ich überlege gerade was ich nach der Schule mache. Autos interessieren mich schon immer und ich würde gern etwas in der Richtung machen. Ich war auch schon mal bei einer Ausbildungsmesse und habe dort mit Leuten von ATU geredet.

Die meinten damals dass man in 3 Jahren die Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker schaffen kann. Jetzt lese ich hier

http://www.autoberufe.de/schueler/die-autoberufe/kfz-mechatroniker.html

dass es 3 1/2 Jahre sind. Weiß jemand ob man die Ausbildung verkürzen kann mit guten Noten oder ist es durch die vielen neuen Technologien in letzter Zeit schwieriger mit der Ausbildung geworden und dauert dementsprechend länger?

Danke schon mal. LG Phil

...zur Frage

Privater Autokauf auf Raten muß ich den Brief abgeben?

Hallo, Leider habe ich auf meine frage das letzte mal keine eindeutige Antwort bekommen und stelle Sie daher noch einmal. Ich habe vor 12 Monaten bei meinem Schwager ein Auto gekauft und es ist in meinem Besitz und ich bin auch als Halter im Brief eingetragen, wir haben Vertraglich es so geregelt das ich Ihm damals sofort 2000 Euro bar gegeben habe und das ich den rest in Raten jeden Monat bezahle, was ich auch bis jetzt jeden Monat pünktlich getan habe und auch weite tun werde, jetzt wo ich mich mit meiner Schwägerin nicht mehr so gut Verstehe möchte er den KFZ Brief wieder haben was ich überhaupt nicht verstehe da wir nie probleme hatten, er hat und wird sein Geld jeden Monat pünktlich bekommen.

Meine Frage muß ich Ihm den KFZ Brief geben und können nachteile dabei für mich entstehen, ich meine wenn ich mal Umziehen sollte und ich den Wagen Ummelden muß oder irgendwelche anderen Dinge. ich werde und will das Auto nicht Verkaufen und wie gesagt ich will und werde weiter die raten an Ihn Zahlen. Habe nur angst das meine Schwägerin einen so großen einfluss auf Ihn hat das Sie alles tun würde mir schlechtes zu wollen! Wie gesagt es wurde damals über den Kauf alles Vertraglich abgeschlossen Ratenhöhe und wann die Rate Monatlich gezahlt werden muß, was ich auch immer Pünktlich getan habe.

Deshalb würde ich gerne wissen ob ich Rechtlich verpflichtet bin Ihm den KFZ Brief wieder zu geben obwohl nie die Rede davon war?

Für die Hilfe bedanke ich mich schon jetzt recht Herzlich!

Gruß

...zur Frage

Sommerreifen - welche wohin?

Hallo Leute anfang Dezember kaufte wir uns ein gebrauchtes Auto , dazu bekamen wir auch Sommerreifen , jetzt wollte ich die Winterreifen abmontieren und die Sommerreifen hinauf montieren, aber leider ist auf den Sommerreifen keine bezeichnung/hinnweis wo welcher Reifen gehört , sprich vorne links hinten rechts oder so. Zwei Reifen sind davon eher staubig die anderen zwei nicht , sind alle vier gleich alt und selbe Marke. Wir haben einen Skoda 130GL Bj.86 , Hinterradantrieb Danke für eure Antworten

...zur Frage

Fenstheber Reparatur

Hallo, Bei meinem Ford Focus Mk1 ist die Führung kaputt ( Fensterheber Motor funktioniert noch) Meine Frage ist diese Ware : http://www.ebay.de/itm/FORD-FOCUS-FENSTERHEBER-REPARATURSATZ-VORNE-LINKS-/250724396374 richtig oder brauch ich noch etwas? Reparieren tut es ein KFZ aus der Werkstatt, nur es gibt den inklusive mit Motor was ich aber nicht brauche. Danke schon mal für eure Antworten :)

...zur Frage

Wohnwagen, aber welchen?

Hallo Zusammen,

meine Familie (meine Frau, Sohn 10 & Tochter 5) und ich wollen dieses Jahr nach Italien und wollen gerne mit einen Wohnwagen unterwegs sein.

Diesen wollen wir für den Anfang mieten, da wir noch nie mit einem Unterwegs waren.

Was müssen wir alles beachten und die wichtigste Frage: Was passt zu uns?

Hab mich schon ein wenig informiert und auf folgender Seite schwanken wir zwischen den Hobby (4 Schlafplätze) und Dethleffs Wohnwagen Camper 470 ER?

http://www.erento.com/mieten/fahrzeuge_fluggeraete/wohnmobil_wohnwagen/wohnwagen/

Könnte ihr etwas empfehlen?

Danke schon mal im Voraus... :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?