Kann ich eine Kfz-Versicherung,die ich Anfang Juni abgeschlossen habe,zum Jahresende wieder kündigen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieh in Deinen Vertrag, denn darin stehen auch Kündigungsfrist und Kündigungstermin.

Bei der Kündigung gibt es mehreres zu beachten. Wann ist die Hauptfälligkeit des Vertrages(ist nicht immer der 31.12.)?

Kündigst Du zum Jahresende liegt kein ganzes Versicherungsjahr vor, und der Versicherer hat das Recht auf Kurzzeittarif nachzuberechnen. Wird dann teuerer. Sollte man unbedingt vorher berechnen lassen, und dann vergleichen ob die Nachzahlung im Vergleich zur Einsparung einen Sinn ergibt.

Ein Versichererwechsel sollte man immer zum Jahreswechsel bzw. Hauptfälligkeit oder bei einen Fahrzeugwechsel machen.

Sollte natürlich machbar sein. Aber sicher und einfach findest du es raus in dem du in die AGBs bzw. Kündigungsfristen deines Versicherers oder Vertrages schaust.

Was möchtest Du wissen?