Kann ich durch eine schmalere Bereifung deutlich an Benzin sparen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ich habe bei einem Golf vor einiger Zeit mal darauf geachtet: im umgekehrten Fall hat der mit 205er Bereifung ca. 0,5 Liter mehr gebraucht als mit 195er Bereifung.( gleiches Reifenfabrikat ) Ich meine, das bei einem Benziner dieser Mehr- bzw. Minderverbrauch bei schmaleren Reifen deutlicher zu spüren ist als bei einem Diesel. Auf jeden Fall ist der Rollwiderstand bei einem schmaleren Reifen deutlich geringer, du solltest es an der Tankstelle auf jeden Fall merken.

Hey bogomil ;)

Richtige Reifen sind sehr wichtig, sowohl für den Benzinverbrauch als auch für die Sicherheit! Ich habe erst selbst vor kurzem mich über Benzinspartipps informiert. Bin Studentin und sehr auf das Geld angewiesen :( Ich bin dann auf diesen Artikel gestoßen: http://www.gothaer.de/privatkunden/kundencenter/ratgeber-auto/benzin-sparen.htm Es ist weniger die schmale Bereifung wichtig, als der Druck dieser!

Echt sehr spannend. Vllt hilft er dir ja weiter :)

Ich habe bei meinem Golf plus 1.6 Benziner nach dem Wechsel von 195er auf 205er fast genau einen Liter Mehrverbrauch. Je nach Deinem Wagentyp musst Du versuchen selbst einzuschätzen was Du sparen kannst, aber jedenfalls sparst Du ( bei gleichem Reifentyp ).

Ja das kannst du auf alle Fälle. Das ist ein einfaches Prinzip. durch weniger Wiederstand verbraucht man weniger Benzin.

Bei höheren Geschwindigkeiten kannst Du damit schon Sprit sparen, aber natürlich werden auch die Fahreigenschaften des Wagens darunter leiden.

Wie "gross" alle Veränderungen ausfallen, hängt aber natürlich vom Typ des Wagens ab und davon, was "deutlich schmaler" konkret bedeutet.

Ob es deutlich ist kann niemand beurteilen. Was für ein Fahrzeug fährst Du? Wie ist Dein Fahrstihl? Benzin sparen auf alle Fälle. Hinten 265 und vorne? Also verschiedene Bereifung?! Wieviel willst Du denn sparen? Wie ist die jährliche km-Leistung? Viel Stadtverkehr oder viel Überlandfahrt? Was ist schon realistisch? Die Benzinpreise sind gesunken!?

Statt einer Antwort acht Gegenfragen, was willst du damit bezwecken und was soll der gute bogomil damit anfangen?????

0
@onkeljo

@Jo:

Er denkt halt zuviel, und sicherlich denken seiner Meinung nach die Anderen zuwenig. Wahrscheinlich ist er beruflich Studienrat ;-))

1

Was möchtest Du wissen?