Kann Gas in den Reifen wirklich die Abrollgeräusche verringern?

3 Antworten

Ich habe soetwas nur bei meinem Motorrad drin gehabt, da der Reifenprofi mir ebenfalls sagte, dass der Druck immer gleich bleibt und das Gas nicht so schnell entweicht. Einen Unterschied habe ich aber beim Fahren nicht gemerkt, der Auspuff ist so laut, da hört man keine Reifengeräusche

Ich kann es mir auch nicht vorstellen. Die Verbindung zwischen Reifen und Felge besteht ja nicht aus dem Gas bzw. der Luft sondern ist direkt. Somit kann es meines Wissens auch nichts ausmachen. Ich habe nur mal gehört, dass das Volumen des Gases konstanter ist als Luft. Also der Reifendruck bei jeder Temperatur gleich ist.

Ich fahre seit vielen Jahren (80 bis 100.000 KM/Jahr) meine Reifen mit Gas.

Ich kann es jetzt aber technisch nicht genau beschreiben, aber die Luft im Reifen erwärmt sich mehr als das Gas im Reifen.

Somit ist der Abrieb geringer und kann durchaus weniger Geräusche verursachen. Außerdem kommt hinzu, dass der Reifen eine längere Lebensdauer mit Gasbefüllung hat.

"Schiefes" Parken beispielsweise in Regenrinne fürs Auto schlecht?

Hallo,

Ich parke meinen Peugeot 206 (Bj 2007) so gut wie immer mit einer Seite in der Regenrinne und treffe dabei auch nicht immer den "waagerechten" Teil der Regenrinne.

Ist es für das Fahrwerk oder für was auch immer in irgendeiner Weise schädlich wenn man so, oder beispielsweise mit den Reifen zur Hälfte auf dem Bordstein (einen besseren Vergleich finde ich nicht) parkt?

Danke für eure Hilfe!

Gruß, Robin

...zur Frage

Welche Räder passen auf mein Auto?

Moie

Ich habe einen Citroen Saxo S HFX und habe mir gebrauchte Felgen gekauft. Hatte mich vorab im Internet etwas dazu schlau gemacht. Anscheinend nicht ausreichend, denn die Felgen bzw. Räder passen nicht. Hinten schleift es an der Radaufhängung.

Die Felgen haben folgende Daten

6,5J 15 H2 ET15