Kann ein Abschlepphaken beim zu schnellen Anfahren abreißen oder den Rahmen beschädigen?

2 Antworten

Es ist natürlich nicht besonders sinnvoll beim Abschleppen mit Vollgas anzufahren. Leichte "Schläge" hält die Verbindung aus, aber wenn die Lastspitzen zu groß werden, wird hoffentlich zuerst das Seil reißen. Wenn wirklich jemand so dumm ist und beim Abschleppen mit durchdrehenden Reifen losfährt, würde es mich nicht wundern wenn auch am Chassis bleibende Schäden zurückbleiben..

So wie überall im konstruktiven Bereich - der zu erwartenden Belastung + ein gewisses Sicherheitspolster ist zu erfüllen, mehr nicht. Sonst würden wir alle in Panzern rollen, was der Sicherheit ja auch nicht unbedingt förderlich ist. Also: Wenn man einen Abschlepphaken, eine Anhängerkupplung, einen Wagenheber, .... so benutzt wie gedacht oder nur leichte Fehlbenutzung vorliegt, kann man davon ausgehen dass das Bauteil so ausgelegt wurde und nichts passiert. Wer aber grob fahrlässig handelt oder ein Bauteil derart fehl nutzt wie du beschreibst, muss damit rechnen dass diese Bauteile versagen. Ist aber in allen Bereichen / Bauteilen / Produkten so.

BMW 316ti ruckelt beim Anfahren?

Hallo; mein BMW ruckelt manchmal beim Anfahren- nimmt dann auch schlecht Gas an. Auch im unterturingen Bereich ruckelt der Motor manchmal; die Zündkerzen sind eben gewechselt-alles nichts gebracht. Der Wagen ist 13 Jahre alt und hat ca. 110Tsd. km runter. Wer Hat einen Rat für mich? Danke im voraus Hr. REiß

...zur Frage

anfahrprobleme smart fortwo automatik cdi

beim anfahren rupft die kupplung der wagen schüttelt sich dann ist alles vorbei und er schaltet wieder normal nur beim runterschalten alles was unter 30km ist kloppt er die gänge rein

...zur Frage

Schnelle Blinker - Was bitte soll das?

Hallo.

immer wieder sehe ich auf den Straßen diese Autos mit den extrem schnellen Blinkern. Das Blinklciht wechselt wie in einem Technoschuppen - ist das wirklich beabsichtigt oder leigt da ein Defekt vor? Ich bin nur verweundert, weil das recht häufig zu sehen ist. Sieht recht ulkig aus. Wer weiß bescheid?

...zur Frage

E10- Kann das zum Stockern führen?

Mein Opel Corsa stockert seit kurzem immer beim Anfahren! Wenn ich länger gefahren bin, ist das Stockern weg. Weiß aber nicht genau, woran das liegt. Habe letztens das erste Mal E10 getankt und habe gehört, dass sich das irgendwie absetzen kann, wenn das Auto länger steht. Stimmt das? Kann das Stockern daher kommen?

...zur Frage

Bei meinem Hyundai i30 ist plötzlich keine Leistung mehr vorhanden,besonders beim anfahren oder berg

Keine Motorleistung mehr vorhanden beim i30.Was könnte das sein ? Mein Nachbar meinte es könnte die Steuerkette oder Spange sein? Wer weis Rat

...zur Frage

Ventile klappern im kalten Zustand (Toyota Prius) – ist das noch normal?

Bei meinem Prius (Baujahr 2006) klappern seit kurzem die Ventile nach dem Kaltstart – etwa 30 Sekunden lang. Danach wird das Geräusch immer leiser. Sind die Hydrostößel verschlissen oder ist das noch im Rahmen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?