Kann ein Abschlepphaken beim zu schnellen Anfahren abreißen oder den Rahmen beschädigen?

2 Antworten

Es ist natürlich nicht besonders sinnvoll beim Abschleppen mit Vollgas anzufahren. Leichte "Schläge" hält die Verbindung aus, aber wenn die Lastspitzen zu groß werden, wird hoffentlich zuerst das Seil reißen. Wenn wirklich jemand so dumm ist und beim Abschleppen mit durchdrehenden Reifen losfährt, würde es mich nicht wundern wenn auch am Chassis bleibende Schäden zurückbleiben..

So wie überall im konstruktiven Bereich - der zu erwartenden Belastung + ein gewisses Sicherheitspolster ist zu erfüllen, mehr nicht. Sonst würden wir alle in Panzern rollen, was der Sicherheit ja auch nicht unbedingt förderlich ist. Also: Wenn man einen Abschlepphaken, eine Anhängerkupplung, einen Wagenheber, .... so benutzt wie gedacht oder nur leichte Fehlbenutzung vorliegt, kann man davon ausgehen dass das Bauteil so ausgelegt wurde und nichts passiert. Wer aber grob fahrlässig handelt oder ein Bauteil derart fehl nutzt wie du beschreibst, muss damit rechnen dass diese Bauteile versagen. Ist aber in allen Bereichen / Bauteilen / Produkten so.

Renault Master quietscht beim anfahren?

Hallo ihr lieben. Ich habe mal wieder ein problem mit meinem Firmenauto.

Seit der letzten Wartung gibt die Kiste beim anfahren immer ein kurzen leises quietschen von sich. Wenn ich dann wieder anhalte und der motor geht auf Leerlauf- Drehzahl ist ein leichtes zischen zu hören.

Und das ist jedesmal so. Auch wenn ich mal etwas ruppiger anfahre. Es scheint Fahrerseitig vom motor zu kommen aber ich kann nicht genau sagen woher.

Der hatte erst die 80k km Wartung bekommen

...zur Frage

Was muss ich beim Abschleppen alles beachten?

Hallo, würde mal gerne ein paar Tipps zum Abschleppen von euch bekommen! Verwendet ihr eine Abschleppstange oder ein Seil? Was haltet ihr für besser? Gibt es irgendwelche Sachen, auf die ich besonders achten muss?Und stimmt das, das ich nicht auf der Autobahn abschleppen bzw. fahren darf? Wie ist da die Regelung?

...zur Frage

Mitsubishi Eclipse - Probleme beim Anfahren...?!

Beim Anfahren macht mein Eclipse neuerdings immer Probleme. Meistens aber nur wenn er noch kalt ist. Er ruckelt ziemlich... Was kann das sein? Wenn der Motor warm ist geht es dann meistens.

...zur Frage

Golf 3 - Problem beim Anfahren

Hallo, mein Golf 3 macht seit kurzem Probleme beim anfahren.

Wenn ich die Kupplung kommen lasse und leicht Gas gebe zum Anfahren rollt er manchmal nur langsam los (wenn ich versuche mehr Gas zu geben rollt er auch nur). Ich probiere dann während er rollt auch mal in den 2. Gang zu schalten um zu gucken ob er dann normal weiter fährt, aber meistens geht er dann aus. Besonders beim anfahren am Berg tritt das Problem auf. Das passiert dann 2-3 mal hintereinander, bis er dann wieder normal anfährt.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

...zur Frage

VW Passat stockt öfters beim Anfahren oder nimmt während der Fahrt kein Gas?

Beim Passat (Baujahr 2000) meiner Frau kommt es seit kurzem des öfteren vor, dass der beim Anfahren so komisch ruckelt. Auch passiert es, dass der bei normaler Fahrt das Gas nicht richtig annimmt. Irgendwie seltsam alles. Der Spritverbrauch ist auch erhöht. Was kann das sein?

...zur Frage

Knacken beim Anfahren und Bremsen sowie schlechte Kurvenstabilität am 206er??

Der 206er meiner Freundin knackt beim Anfahren an de rechten Seite extrem stark. Es ist immer ein lautes Knacken. Einmal beim Anfahren, einmal beim Bremsen! Wodran kann das liegen? Dazu ist mir noch aufgefallen, dass ich in Linkskurven sehr schlechte Kurvenstabilität habe. Wenn ich in einen Kreisverkehr fahre und ein wenig schneller bin, will der Wagen noch weiter nach Links fahren. Wirklich grausig!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?