Ist man mit einer Handschaltung sportlicher unterwegs als mit einer Automatik?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Das kommt ganz auf das Getriebemodell an. Über jeden Zweifel erhaben sind aber die modernen DSG-Getriebe mit Doppelkupplung - An solche Schaltzeiten und Übergänge kommt niemand heran. Ein solches Fahrgefühl generiert auch kein Handschalter und damit sind 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen - Man ist am sportlichsten Unterwegs und fühlt sich selbst sportlicher als bei einer "normalen" Automatik ;) Trotzdem bleibe ich bei der Handschaltung.

Gibt schon gute Sportautomatikschaltungen, aber ich find trotzdem von Hand schalten sportlicher. Mag einfach das Gefühl und die Kontrolle über die Gangwahl.

Es gibt mittlerweile wirklich sehr sportliche Automatik-Getriebe. Mit diesen ist man schneller als mit einem Handschalter, da die Schaltzeiten deutlich schneller gehen als manuell. Ich spreche hier natürlich von Sportwagen, dies gilt sicher nicht für einen Ford Mondeo Automatik. ;-)