Ist man mit einer Handschaltung sportlicher unterwegs als mit einer Automatik?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Das kommt ganz auf das Getriebemodell an. Über jeden Zweifel erhaben sind aber die modernen DSG-Getriebe mit Doppelkupplung - An solche Schaltzeiten und Übergänge kommt niemand heran. Ein solches Fahrgefühl generiert auch kein Handschalter und damit sind 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen - Man ist am sportlichsten Unterwegs und fühlt sich selbst sportlicher als bei einer "normalen" Automatik ;) Trotzdem bleibe ich bei der Handschaltung.

Gibt schon gute Sportautomatikschaltungen, aber ich find trotzdem von Hand schalten sportlicher. Mag einfach das Gefühl und die Kontrolle über die Gangwahl.

BMW 5er oder 7er mit manueller Schaltung?

Ich fahre selbst einen 320i mit manueller Schaltung. Moderne Automatikgetriebe sind zwar sehr gut und auch gerade beim 7er mit der optionalen Tiptronik Schaltung gibts ja eigentlich echt nichts zu meckern.

Aber ich bin doch ein Purist, und fahre lieber -einfach weils Spaß macht- mit einem echten Schaltknüppel. Ich habe jedoch das Gefühl, dass es größere Autos, also ab 5er aufwärts nur noch in Automatik gibt! Kann man neue Modelle in der Größe noch als Schaltwagen bekommen?

...zur Frage

Golf 3 1.6 Automatik Kaufberatung?

Hallo an Alle,

Will mir demnächst ein Golf 3 1.6 Automatik kaufen, soll mein erstes Auto werden.

Das Auto ist von meiner Nachbarin,

Daten zum Fahrzeug,

Golf 3 1.6, 75ps, Automatik, 130.000km, 2 Jahre TÜV, Baujahr 1998,Pink Floyd Ausstattung.

Soll 700€ kosten.

Auf was sollte man bei dem Fahrzeug achten? Ist der Preis in Ordnung oder würdet ihr noch bisschen handeln?

Danke vielmals

...zur Frage

Was meint ihr, kann man durch jahrelanges Fahren mit Automatik das Fahren mit Schaltung "verlernen"?

Meine Mutter meint, sie könnte keinen Wagen mit Schaltung mehr fahren, weil sie seit Jahren nur Automatik fährt. Was meint ihr, ist das möglich?

...zur Frage

Such ein Auto mit Automatik bis 3000€?

Bis 90 PS Wäre nett wenn ihr was wüsstet Modell ist mir egal

Danke

...zur Frage

Aus welchen Gründen verbraucht eine Automatik mehr Sprit als ein Schaltwagen?

Warum ist das eigentlich so? Eine Automatik schaltet doch immer ziemlich perfekt...

...zur Frage

Pneumatische Gangschaltung

Kann man an den Schaltarm vom Schaltgetriebe anstatt den Schaltseilen bzw. Schaltstangen verschiedene Druckluftzylinder befestigen, wenn genügend Platz vorhanden ist, die dann den jeweilien Gang einlegen um sie dann mittels Schaltwippen zu betätigen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?