Ist Leistung der Lichtmaschine zu schwach?

1 Antwort

Dann wird wohl das Radio eben nicht richtig eingebaut worden sein, wenn das neue Radio permanent Strom zieht.

Die Leistung der Lima und Regler ist mehr als ausreichend. Man könnte die Strommenge erhöhen klar, aber dann brauchst du sehr sehr häufig eine neue Batterie und diverse Steuergeräte im Auto. Wird auf Dauer sehr teuer.

Lasse mal von einer Werkstatt den Zustand deiner Batterie unter Last prüfen, vielleicht ist diese ja nur langsam am Ende. Oder dein Anlasser ist nicht mehr fit, was aber unwahrscheinlich ist, wenn es seit 2011 so geht. Oder du fährst seitdem nur Kurzstrecken, bei denen die Batterie nicht ausreichend geladen wird?

Wahrscheinlicher ist es jedoch, dass das Radio falsch angeklemmt wurde und auch im Ruhezustand kräftig Strom zieht. Eine Werkstatt muss den Ruhestrom messen, ohne öffnen von Türen und Hauben nachdem das Fahrzeug schon mindestens 1 Stunde steht. Mehr als 0,05A bzw, 50 mA sollten es nicht sein.

https://www.adac.de/infotestrat/tests/autozubehoer-technik/ruhestrom/default.aspx

Ob es das Radio ist kannst du leicht prüfen. Batterie voll laden oder wenigstens vorher 50km gefahren sein ohne Licht, Heckscheibenheizung etc.

Dann die Sicherung(en) fürs Radio entfernen. Wenn das Fahrzeug am nächsten Tag deutlich besser startet, hast du die Ursache gefunden.

Was möchtest Du wissen?