Ist es verboten ohne Ersatzrad zu fahren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Wagen haben heute ja ohnehin nur noch ein Notrad und einige sogar nur ein "Pannenset", mit dem man im Notfall den Reifen wieder fahrbereit machen können soll - wer's denn glaubt.

Vorgeschrieben ist der Ersatzreifen also sicher nicht, aber wenn Du bei einer Reifenpanne etwa auf der Autobahn gar nichts dabei hast, den Wagen wieder fahrbereit zu machen, dann könnte die liebe Rennleitung Dir ein Ticket verpassen.

Ein Ersatzrad ist zwar praktisch aber nicht gesetzlich vorgeschrieben. Viele Autos besitzen keines bzw. nutzen den Platz für das Reserverad anderweitig (LNG-Umbau, etc.).