ist es sinnvoll tagfahrlicht nachzurüsten

3 Antworten

Von wegen der Sicherheit kann das schon ein Vorteil sein. Beobachte dich doch einfach mal, ob du am Tag ohne zurecht kommst, oder ob es Minuten gibt, bei denen du schlechte Sicht hast (Tunnel, Wald etc.) oder vergisst, Licht anzuschalten.

Tagfahrlicht ist nur sinnvoll, wenn es nicht jeder hat. Heute hat es fast jeder, also kaum Sicherheitsgewinn.

Grundsätzlich halte ich das TFL für sinnvoll. Nachrüstpflicht besteht nicht, auch ist es wegen der Fahrzeugfront und der unterschiedlichen elektrischen Voraussetzungen bei einigen Autos nur mit unverhältnismäßig großem Aufwand nachzurüsten. Das kann den Hobbyschrauber u.U. überfordern. Man sollte für sich die Fahrzeug spezifischen Kosten ermitteln und danach entscheiden. Alternativ kann man sich ja angewöhnen, das Abblendlicht einzuschalten.