Ist eine noch stärkere Gemisch-Abmagerung bei Motoren zur Verbrauchsminderung möglich?

2 Antworten

Das geht eigentlich nur noch mit immens großem Aufwand. Die aktuellen Motoren haben diverse Zusatzsysteme, um die Abgasvorschriften einzuhalten. So werden immer häufiger zusätzlich zum Kat nachgeschaltete Abgasrückführsysteme eingesetzt.

Klar, die neue Technik nennt sich Zylinderabschaltung, damit werden bei einem 4-Zylinder zwei abgeschaltet und dort auch kein neuer Sprit zugeführt.

Kann der Verbrauch durch die Nutzung von SuperPlus alleine sinken?

Diese ganzen V-Power-Plus Extra Super Kraftstoffe tanke ich nicht - aber bei SuperPlus - das gibts ja schon lange, hört man ja manchmal in Foren, dass Sie den Kraftstoffverbrauch senken können. Ist das damit möglich oder genau wie bei den anderen Kraftstoffen nur Geldmacherei?

...zur Frage

Habt ihr schon einen Autoeinbruch ohne Spuren mitbekommen?

Hallo zusammen, ich hab in einem stern-Artikel gelesen, dass es immer öfter zu solchen Einbrüchen kommt. Das Einschlagen der Seitenscheibe ist dagegen wohl stark zurückgegangen. Die PKW von heute haben aber doch viel mehr Sicherheitstechnik, da sollte das doch nicht so einfach möglich sein.

...zur Frage

Vorteile eines 4-takt Motors?

Heutzutage werden ja in allen Autos und vielen Kleinkrafträdern und auch schon in einigen Gartengeräten 4-takt Motoren verbaut und keine 2-takter. Aber welche Vorteile bietet eigentlich ein 4-takt Motor im Gegensatz zu einem 2-takt Motor, dass es sich gelohnt hat diesen einzuführen?

...zur Frage

Sollte man das Autofahren schon üben bevor man zur Fahrschule geht?

Man bezahlt ja sonst sicher viel mehr wenn man das Fahren erst von der Pike auf bei der Fahrschule lernt. Es bedeutet ja im Endeffekt nur mehr Fahrstunden oder? Wo sollte man oder kann man denn üben ohne das man einen Führerschein hat?

...zur Frage

Wegfahrsperre-Blinker blinkt nicht mehr, aber sie lässt sich lösen, was tun?

Hallo,

ich hab ein Nissan Micra K11 Baujahr 1995 mit Wegfahrsperre. Es war so, dass die Sperre eine Lampe hatte, die geblinkt hat. Wenn man auf die Fernbedienung drückte, blinkte die Lampe ganz schnell und die Sperre wurde gelöst. Seit gestern blinkt die jedoch nicht mehr. Aber die Sperre löst sich, wenn man auf die Fernbedienung drückt... Ich meine, theoretisch könnte ich ja so weiterfahren. Jedoch habe ich Angst, dass die Sperre irgendwann gar nicht mehr geht und das Auto nicht anspringt... In der Wekstatt meinten die, dass die Lampe lediglich kaputt sei. Muss ich mir da Sorgen machen?

...zur Frage

Sind hohe Drehzahlen oder wenig schonendes Warmfahren für einen Diesel schädlicher?

Was ist quasi die Todsünde für einen Turbodiesel Motor. Die neuen Motoren sind ja schon teilweise relativ empfindlich bei den Drücken und der hohen Leistung im Vergleich zum oft recht kleinen Hubraum. Was schadet einem Diesel am meisten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?