Ist eine Motorwäsche mit Trockeneisstrahlen besser als eine mit Dampfstrahler?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Motoren, die mit Öl, Fett und anderem Schmutz verunreinigt sind, lassen sich in den meisten Fällen nur schwer reinigen. Eine gute Alternative zur klassischen Motorwäsche ist die Motorreinigung mit Trockeneis.

Bei der Motorreinigung mit Trockeneis wird gefrorenes CO2, welches in kleine Pellets gepresst wurde, mit einer Geschwindigkeit von bis zu 300 Meter pro Sekunde auf den Motor geschleudert. Diese kleinen Trockeneis-Kugeln erzeugen einen Thermoschock, wodurch die Trockeneis-Partikel deutlich vergrößert werden. Hierdurch zieht sich der zu entfernende Belag (also die Verschmutzung) auf der Oberfläche des Motors zusammen und kann so nicht mehr haften.

Nach der Motorreinigung mit Trockeneis ist der Motor wieder rein und völlig von Schmutz befreit. Auch im Motorraum, der bei der Motorreinigung mit Trockeneis ebenfalls gereinigt werden kann, finden sich keinerlei Fett- oder Ölrückstände.

Bei der Anwendung und der Reinigung mit Trockeneis ergeben sich zahlreiche Vorteile, die für die Motorreinigung mit Trockeneis sprechen. So ist Trockeneis beispielsweise nicht abrasiv, so dass auch empfindliche Oberflächen hiermit sehr gut gereinigt werden können. Weiterhin fallen keine Rückstände wie etwa beim Sandstrahlen an, denn Trockeneis verdampft nach der Anwendung wieder. So ist es möglich, auch Hohlräume sehr gut zu reinigen.

Speziell bei der Motorreinigung mit Trockeneis ist zu erwähnen, dass die Reinigung sogar während des Betriebs erfolgen kann, denn die Pellets aus Trockeneis sind nicht leitend. Weiterhin werden Motoren auch dann strahlend sauber, wenn sie nicht in ihre Einzelteile demontiert wurden. So spart man viel Zeit und Geld, in der Industrie können durch die Motorreinigung mit Trockeneis somit auch die Betriebsunterbrechungszeiten verringert werden.

3

Super Antwort, danke!

0

Wenn schon ein Sportwagen, dann mit Schaltung, oder?

Habe mich nach einem Audi TT umgeschaut mit 275 PS. Nun finde ich viel mehr Automatik als Schaltwagen. Ist es denn nicht so, daß wenn man ein Sportwagen fährt, daß man Schaltwagen bevorzugen soll oder worin liegt denn der Vorteil beim Automatik? Ich schalte doch viel lieber selbst, als daß ich mir das vorgeben lasse, wann der Gang gewechselt wird. Bei einem Wagen in dem man bequem dahinfährt, kann ich mir ein Automatik eher vorstellen, aber doch nicht bei einem Sportwagen, oder sehe ich das falsch?

...zur Frage

Ist der Honda S2000 ein problematischer Gebrauchtwagen?

Für diesen Sommer muss unbedingt ein sportliches Cabrio her, das ist klar :) Und kein Mazda MX5, den hatte ich vor 3 Jahren schon einmal und war nicht so begeistert. Der Honda S2000 gefällt mir hingegen besser, ist aber auch teurer. Wie sieht es denn mit der Technik aus? Ist der Wagen haltbar oder eher eine oft verheizte Schüssel? Fährt hier einer zufällig einen S2000?

...zur Frage

Wie steht es um die Qualität von Autos der Marke Chevrolet?

Hi zusammen, Chevrolet soll in den letzten Jahren stark recht gut aufgeholt haben. Liegt die Verarbeitungsqualität auf Opel/Ford-Niveau oder ist sie eher besser und geht Richtung VW?

...zur Frage

Haben massive Bremsscheiben irgendwelche Vorteile gegenüber unbelüfteten?

Hallo,

ich frage mich, warum der Ford Mondeo aus 1999 hinten belüftete Bremsscheiben hat. Der neuere Mondeo aus 2004 zB hat hinten massive, also unbelüftete Bremsscheiben. Warum?! Ich dachte, belüftete sind automatisch besser?

Ich hatte einen Mondeo aus 1999 und nun einen 300kg schwereren Chrysler aus 2000 mit 70 PS mehr und der hat hinten massive unbelüftete Scheiben......

...zur Frage

Händerl-oder Privat?

Ich wünsche allen einen schönen Nachmittag!

Ich bin auf der Suche nach einem Gebrauchtwagen und werde mir diesen auch im Frühling kaufen. Bei einem Händler hat man eine verpflichtende Garantie und meistens haben die Autos dort weniger Kilometer oben. Allerdings sind dort nur neuere Baujahre anzutreffen und die Autos sind teurer.

Wenn ich das Auto von einer Privatperson kaufe, ist es meist günstiger, aber ich habe keine Garantie und könnte auch die Katze im Sack kaufen.

Jetzt zu meiner Frage: Sollte man einen Gebrauchtwagen besser vom Händler oder von einer Privatperson kaufen?

Warum?

Danke für eure Antworten

...zur Frage

Produzieren Dieselmotoren mehr Feinstaub als Benziner?

Nochmal ne Frage wegen Feinstaub und den Plaketten: Produzieren Dieselmotoren generell mehr Feinstaub oder warum sind die Auflagen da strenger. Man sieht bei Dieseln ja immer den Ruß richtig aus dem Auspuff kommen, aber woran liegt das? Ist ein Diesel mit Partikelfilter dann besser oder gleich auf mit einem Benziner mit Kat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?