Ist ein Golf 2 geeignet?

3 Antworten

Ja, wenn Du noch einen Zweitwagen für die Familie hast, dann eignet er sich als Erstwagen. Denn viel Platz ist da nicht drin, er ist gemessen an der Größe innen eng.

Er ist ein Sportcoupe, der ist relativ flott, aber genauso flott ist erst der Tank -, und dann Dein Konto leer.

Ich würde die Finger von den alten Gurken lassen, auch ich fand schon viele Autos "mega", aber zum Schluss siegte die Vernunft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Probe, technisch geht er letztlich auf den Mazda 626 GD von 1988-1992 zurück, ist sicherlich kein schlechtes Coupé - aber eigentlich ist er ein Liebhaberstück schon damals gewesen. Ich erinnere mich noch, als unser lokaler Fordhändler ca. 1991 die ersten Probe GT da hatte - das waren Ladenhüter, die er als Vorführwagen nur über den Preis loswurde.

Später war der Wertverlust riesig. Zwei meiner Kumpels hatten vor 15 Jahren gebrauchte Probe 24V Automatik gekauft, ganz billig geschossen in der letzten Reihe vom Schotterplatz-Ali. Die waren agil und liefen zwar super, aber sie wurden verheizt und es gibt heute kaum noch Modelle - zumal der Probe nie ein "Altherrenauto" war, das gut gepflegt wurde, im Gegenteil.

Heute ist es daher problematisch einen zu finden und Ford war noch nie für eine gute bzw. langfristig gesicherte Ersatzteilversorgung bekannt. Bin selbst einige Jahre Mondeo gefahren, war zufrieden, Tenor von Ford war aber -----> für 15 Jahre alte Autos ist es mitunter schon nicht mehr einfach.

Wenn du einen findest und nur einen Probe willst: Genau hinschauen, auf keinen Fall allein hingehen, auf weitere Wege einstellen und vorher genau informieren, was da die Schwachstellen sind. Die Technik ist meist solide, stammt zu weiten Teilen von Mazda, der Rest ist Verschleiß und auch altersbedingter Rostfraß hier und da. Hoffe ich konnte dir helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schön geschrieben, aber fragte er nicht nach einem Golf?

0

Gewagt finde ich, schließlich stammt das letzte Modell von 1997 und die Ersatzteilversorgung ist auch nicht mehr optimal. Aber wenn du dich verliebt hast, leidensfähig bist, selber schrauben kannst und nicht zwingend auf den Wagen angewiesen bist, dann mach es.

Was möchtest Du wissen?