Ist die Nachrüstung eines Notbremssystems möglich und rentabel?
Ich habe letztens einen Bericht über Notbremssysteme bei LKWs gesehen und mich gefragt, ob es eigentlich möglich wäre, sowas auch im Auto nachzurüsten und ob es zudem auch sinnvoll bzw. rentabel wäre? Ich bin viel mit dem Auto unterwegs auch in den späten Abendstunden und habe mich das daher gefragt? Oder gibt es da auch andere Systeme, um die Sicherheit zu erhöhen, da ich mir vorstellen kann, dass ein solches Notbremssystem ziemlich teuer ist!
2 Antworten

Wenn das Notbremssystem das gleiche ist,wie der automatische Abstandshalter,könnte ich drauf verzichten.Je nach Verkehrsaufkommen bremst der in einer Tour,wenn zB einer die Spur wechselt,oder man wechselt selbst und schert nach Meinung des Systems zu dicht zum Vordermann ein.Bei allen Bremsunsungen hätte ich nicht einmal selbst gebremst.

Ein neues System in einen gebrauchten Wagen einzubauen, das geht mit Sicherheit nicht und ich glaube auch nicht, dass es hier im PKW-Sektor seriöse Anbieter gibt. Im Neuwagenbereich dagegen werden verschiedene Systeme schon angeboten. Wenn es der Geldbeutel zulässt, dann lieber einen Neuwagen kaufen.