Ist die Dekra in den meisten Fällen günstiger und besser als der TÜV?

2 Antworten

Hi, Richtwerte für Preise derzeit. TÜV: HU ~48€, AU ~32€. GTÜ: HU 58€, AU ~33€. DEKRA: 43,50€, AU ~33€. Die Preise schwanken aber auch regional, deswegen nur ~ Angaben. Man sieht aber dass sich die Unternehmen teilweise deutlich unterscheiden. Prüfer: Kannst du überall "Pech" haben und einen strengen Prüfer bekommen. Was heißt Pech, wenn ein Auto nun mal nicht den Richtlinien entspricht ist das auch so! Jeder Prüfer steht mit seinem Namen für den Inhalt der Prüfung und da wird kaum einer mehr nachlässig sein, die Kumpel-den-Stempel-Zeit ist definitiv vorbei und wahrscheinlich ist das auch besser so ;) Gruß

Also ich habe schlechte Erfahrungen mit der Dekra gemacht. Als ich meinen BMW tiefergelegt habe, hat der DEKRA Prüfer meinen Wagen vorne und hinten einmal links und einmal rechts auf einen Bock gefahren und der Wagen hat sich dermaßen verzogen bzw die Reifen sind so tief eingetaucht in den Radkasten, dass ich natürlich durchgefallen bin. Aber in einer normalen Situation werden die Reifen definitiv nicht so tief eintauchen.

Danach bin ich sehr wütend zum TÜV gefahren, die liegen nur einen Kilometer auseinander. Und der hat den Wagen hochgenommen, alles angeguckt, hinten 200KG in den Kofferraum gepackt und danach gesagt, es würde alles in Ordnung sein und schon hatte ich die Tieferlegung eingetragen.

Also ist in meinen Augen der TÜV sehr viel besser als die DEKRA.

Ist ein Jahreswagen Cabrio im Winter auch teilweise günstiger?

Ich habe schon oft gehört, dass Neuwagen-Cabrios im Winter günstiger sein sollen, als im Sommer, aber trifft das auch auf Jahreswagen als Cabrio zu? Bekommt man diese auch günstiger oder ist der Preis bei diesen durch den "anfänglichen" Wertverlust so stabil, dass es egal ist, ob Winter oder Sommer ist?

...zur Frage

Welcher Tag ist tendenziell der günstigste zum tanken eurer Erfahrung nach?

Wann sollte man tanken - was habt ihr für Erfahrungen gemacht wann es am günstigsten ist?

...zur Frage

Kennt jemand ein gutes und günstiges Elektroden Schweißgerät?

Bis jetzt bin ich immer zu einem Freund gefahren, um sein Elektroden Schweißgerät zu nutzen, um an meinem Auto rumzubasteln, habe dazu aber keine Lust mehr und würde mir daher jetzt gerne ein eigenes anschaffen. Kennt vielleicht jemand ein gutes und vielleicht nicht zu teures Elektroden Schweißgerät, dass er mit empfehlen kann?

...zur Frage

Versicherungsgünstiger Kleinwagen für Fahranfänger?

Mein Cousin sucht einen kleinen Wagen für sich als Fahranfänger, der aber günstig in der Verischerung und Steuer ist. Zudem wäre es vorteilhaft, wenn es sich um einen Wagen handelt, der nicht besonderes viele Macken im Alter entwickelt. Weiß jemand vielleicht ein Modell, auf das diese Anforderungen zutreffen?

...zur Frage

Suche "Wolf im Schafspelz"

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem preislich günstigen Auto das viel Power hat, man es ihm aber nicht ansieht. Es sollte so die Richtung Fiat Uno Turbo i.e. gehen, nur halt nicht ganz so alt.

Freue mich auf eure Antworten

...zur Frage

Erstes Auto für ca. 7000?

Hallo liebe Community,

Es gibt so viele Möglichkeiten aus ungefähr 7000 Euro sein erstes Auto zu ziehen. Jedoch wollte ich mal fragen was außer Golf, A3 etc. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt noch so empfehlenswert ist?. Ich lege speziell Wert auf Qualität und gute Haptik a la Audi etc.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?