Ist der Verbrauch bei einem Kaltstart bei Benziner und Diesel vergleichbar hoch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe festgestellt, dass es bei einem Diesel im Kurzstreckenverkehr im Winter im Vergleich zum Sommer weniger Mehrverbrauch gibt als bei einem vergleichbaren Benziner. Dann ist beim Diesel der Kaltstartverbtrauch im Vergleich geringer oder aber er ist schneller in einem ökonomischen Temperaturbereich.

Beim Diesel ist es noch schlimmer. Meistens hat man ja Glühkerzen um bei niedrigen Temperaturen es überhaupt zu ermöglich. Bis die vorgeglüht sind, sollte man nicht starten. Zumindest kenn ich das so von der Rudolf-Diesel-Gedenkminute.. ;)

Produzieren Diesel weniger Abwärme als Ottomotoren?

Ist mir im Winter immer wieder aufgefallen wenn ich bei Freunden und Kollegen mitgefahren bin. Teilweise dauert es utopisch lange bis der Wagen halbwegs warm war, fast alle fahren Diesel.

Der gute alte C200 mit Benziner von Patze war nach fast 10 Minuten schon bei gefühlten 25°C... woran liegt das, dass Diesel so lange brauchen bis es warm wird im Auto?

...zur Frage

Wieviel Feinstaub produziert ein Benzinmotor?

Ein Verbrennungsmotor müsste eigentlich immer auch Feinstaub produzieren. Ist das beim Benziner so gering, dass die Zahlen nicht angegeben werden müssen?

...zur Frage

Fiat Scudo 1.9 D springt nicht mehr an

Abend alle zusammen,

Bin neu hier, also bitte nicht gleich auf mich einhauen wenn ich irgendwas falsch mache etc! :D danke^^

So nun zu meinem Problem: (ja, ich hab die Suche benutzt aber habe nichts passendes gefunden, was auf mein problem trifft..) Der Scudo nörgelt, nörgelt und nörgelt springt aber nicht an.

Hilfreich wäre vielleicht noch, dass während des Startvorgangs die "Motorkontrolllampe" leuchtet.

PS: das mit dem Crashschalter hat beim ersten mal funktioniert, als er nicht wollte. Jetzt leider nicht mehr und natürlich auch schon beide Schlüssel ausprobiert. Interessant wäre auch noch, dass er während des Startens total (nach Diesel) stinkt, und weiß ausm Auspuff qualmt. Also müsste er ja eig. Sprit bekommen oder?! :D

Stehe jetzt ziemlich dumm da, weil das Auto in der Tiefgararage (Firma) auf nem fremden Parkplatz steht und mir die schon alle an die Gurgel springen.. (wollte an dem Abend als das Problem zum zweiten mal auftrat nochmal wegfahren, aber dann wars soweit..)

Also danke für Eure Hilfe! :-)

schönen Abend noch,

...zur Frage

Welche Motorisierung beim 3er BMW hat das beste Preis/Leistungsverhältnis?

Welche Motorisierung findet ihr am besten? Ich find den Kompromiss aus Sparsamkeit und Leistung beim 320d am besten. Dazu noch bezahlbar. Aber auch die Benziner sehen nicht schlecht aus. Bin leider noch keinen davon gefahren oder so. Welche Motoren findet ihr gut?

...zur Frage

Was ist der Unterschied und die Funktion von "AdBlue" gegenüber herkömmlichem Diesel?

Beim Tanken erblicke ich immer wieder das Logo "AdBlue". Ich fahre selbst keinen Diesel. Was genau ist denn der Unterschied zwischen herkömmlichen Dieseltreibstoff und "AdBlue"?

Ich habe selbst schon im Internet recherchiert aber die Erklärungen waren mir meist etwas zu kompliziert. Kann mir jemand in einfachen Worten die Funktion von "AdBlue" erklären? Vertragen das alle Dieselfahrzeuge?

...zur Frage

Können Tabletten für den Tank wirklich den Verbrauch senken?

Ich habe neulich in einer Kleinanzeige einer Fernsehzeitung gesehen, dass es Tabletten für den Tank gibt. Mit denen kann man wohl Benzin bis 20% sparen. Ist sowas möglich? Hat das jemand von euch schonmal getestet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?