Ist der Verbrauch bei einem Kaltstart bei Benziner und Diesel vergleichbar hoch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe festgestellt, dass es bei einem Diesel im Kurzstreckenverkehr im Winter im Vergleich zum Sommer weniger Mehrverbrauch gibt als bei einem vergleichbaren Benziner. Dann ist beim Diesel der Kaltstartverbtrauch im Vergleich geringer oder aber er ist schneller in einem ökonomischen Temperaturbereich.

Beim Diesel ist es noch schlimmer. Meistens hat man ja Glühkerzen um bei niedrigen Temperaturen es überhaupt zu ermöglich. Bis die vorgeglüht sind, sollte man nicht starten. Zumindest kenn ich das so von der Rudolf-Diesel-Gedenkminute.. ;)

Wasbedeutet Motorklingeln genau und kommt es auch beim Diesel vor?

Wenn man minderwertigen Sprit tankt, soll es zu Motorklingeln kommen. Aber weas bedeutet das genau? Klingelt er dann wirklich? Betrifft das auch Dieselmotoren?

...zur Frage

Rauch aus dem Auspuff nach 1-2 Minuten

Servus, mein Auto Qualmt aus dem Auspuff nach 1-2 Minuten. Beim Kaltstart kein Rauch. Die Farbe vom Rauch ist schwer definierbar... ich würde sagen: weiß-blau-grau und der Rauch ist sehr ätzend. Das Auto war ca. 7 Jahre stillgelegt. Meine Vermutungen: 1. "Kondensbrühe" in der Auspuffanlage 2. Öl gelangt in die Brennkammer, nachdem der Öldruck aufgebaut ist. 3. ZKD defekt

Wie könnte man eine genauere Diagnose machen? Was kann noch der Grund für den Rauch sein?

Es ist kein Wasser im Öl. Kompression ist OK. Das Auto kann ich nicht länger als 2 Minuten laufen lassen (wegen dem Qualm)

Bin dankbar für jede Hilfe! Gruß Andreas

...zur Frage

Können hohe Drehzahlen einem Diesel-Motor auf Dauer schaden?

Wobei ein Diesel ja eh nicht so hohe Drehzahlen wie ein Benziner erreicht. Können also längere Autobahnfahrten mit höherer Geschwindkeit einem Diesel schaden?

...zur Frage

Produzieren Diesel weniger Abwärme als Ottomotoren?

Ist mir im Winter immer wieder aufgefallen wenn ich bei Freunden und Kollegen mitgefahren bin. Teilweise dauert es utopisch lange bis der Wagen halbwegs warm war, fast alle fahren Diesel.

Der gute alte C200 mit Benziner von Patze war nach fast 10 Minuten schon bei gefühlten 25°C... woran liegt das, dass Diesel so lange brauchen bis es warm wird im Auto?

...zur Frage

Leerlaufeinstellung beim Mitsubishi Galant Glsi 2 Ltr. Benzin Baujahr 1992

**Ich muß bei meinem Galant den Leerlauf neu einstellen und brauche Hilfe. Es sind dort zwei Einstellschrauben vorhanden, aber wie sind diese richtig zu verstellen damit der Motor im kalten Zustand gut anspringt und nachdem der Motor warm ist dann eine Leerlaufdrehzahl von 800 - 850 Umdrehungen hat. Ich habe leider kein Buch "Jetzt helfe ich mir selbst " oder Reparaturbuch vom Motorbuch Verlag. Wer hat vieleicht so etwas für mich oder kann mir mit guten Ratschlägen helfen. Daten vom Auto sind 7107 / 444 KW 80 Benziner. MfG. Helmut Siebel **

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?