Ist der Honda Civic ein für seine Klasse wertstabiles Auto?

4 Antworten

Ist ja klar hier, dass fast alle wieder gegen den Japaner sind. Das war schon immer so und wird sicher auch noch ein wenig so bleiben. Wer den Civic aber erst mal gefahren hat, ändert in vielen Fällen seine vorgefasste Meinung. Der neue Golf ist genauso langweilig wie auch seine Vorgänger. Das Preis- / Leistungsverhältnis stimmt schon lange nicht mehr im gesamten VW-Konzern. Der Civic fällt ein bisschen aus dem Rahmen. Das ist aber auch gerade das besondere an ihm. Klasse nicht Masse.

Der Honda Civic ist genauso wertstabil wie andere Fahrzeuge in dieser Klasse auch. Im ersten Jahr verliert er zwischen 30 und 35 %. Dieser Wert gilt auch für einen Golf. Danach fällt der Preis jährlich jeweils ca 10 %. Immer mal den altersbedingten Fahrzeugzustand angenommen.

Ein Honda Civic ist sicher kein so wertstabiles Auto wie ein Golf - um mal ein Beispiel aus der Klasse zu nennen. Aber er ist auch kein Fahrzeug welches bekannt dafür ist, schnell an Wert zu verlieren. Einen gewissen Wertverlust muss man nunmal bei jedem Fahrzeug einplanen.

nicht nur manchmal sondern immer!

0
@robinek

Hähh? In dem ganzen Text steht nirgendwo das Wort "manchmal". Ich würde auf Legasthenie tippen...

0
@funtom

Sorry, aber der noch nicht mal bei den Händlern stehenden Golf VII, wird schon mit Nachlässen von über 25 % gehandelt. Was hat das noch mit wertstabil zu tun ? VW ist durch !

1

Das Design eines Honda Civic polarisiert, die einen mögen es, die meisten überhaupt nicht und das schlägt sich auf den Verkaufspreis eines gebrauchten Civic nieder.

Einer der wertstabilsten "normalen" Serienfahrzeuge ist z.B. der VW Bus T5. Ich hatte mal einen verkauft. keine 2 Jahre alt, großer Dieselmotor, rund 30.000km gefahren usw. Kaufpreis war damals runde 33t Euro, verkauft für 28t Euro.

Hier kannst Du Dich unter anderem über Wertverluste zu verschiedenen Honda Civic Modellen informieren und diese auch mit anderen Modellen der Klasse vergleichen: http://www.autokostencheck.de/kostenrechner.php?q=honda+civic&l=

Unabhängig davon rate ich vom Kauf eines Neuwagens ab, wenn für Dich der Wertverlust eine so große Rolle spielt! Dann ist es sinnvoller einen jungen Gebrauchten zu kaufen, da der Wertverlust direkt nach der Erstzulassung am größten ist...

Was möchtest Du wissen?