Im Sommer mit Winterreifen. Wieso ist das in Italien nicht erlaubt?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hier hast Du es "amtlich:": (Quelle: ADAC)

Vom 15. Mai bis 14. Oktober 2014 dürfen bestimmte Winter- und Ganzjahresreifen (jeweils M+S) in Italien nicht mehr genutzt werden. Betroffen sind Fahrzeuge, die Reifen mit den Geschwindigkeitsklassen L, M, N, P und Q montiert haben. Die Geschwindigkeitsklasse, auch –index genannt, gibt die maximal erlaubte Fahrgeschwindigkeit an, bei L zum Beispiel 120 km/h, bei Q 160 km/h. Die Klasse ist auf dem Reifen als letzter Buchstabe der Reifenbezeichnung angegeben. Ab der Klasse R (maximal 170 km/h) darf der Index nach der Regelung in Italien nicht unter dem im Fahrzeugschein eingetragenen Geschwindigkeitsindex liegen. Autofahrer, die mit Winter- oder Ganzjahresreifen in Italien unterwegs sein möchten, sollten vor der Fahrt den Index ihrer Reifen nachschauen und gegebenenfalls mit den Eintragungen im Fahrzeugschein abgleichen. Neben der Geldstrafe kann auch eine Beschlagnahme des Fahrzeugs angeordnet werden, so der Automobilclub.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist abhängig von der Geschwindigkeitsklasse und Reifenindex.Warum? Man unterstellt sicher,dass sich der Bremsweg bei hohen Außentemperaturen verlängert.Ich würde aber Abzocke unterstellen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von althaus
05.06.2014, 18:31

Meine Frau hat gerade in Ihrer Frauenzeitschrift sowas gelesen, daß die Italiener etwas anders ticken und was gegen Winterreifen im Sommer haben. Auch sollen nicht alle Ganzjahresreifen erlaubt sein. Details wurden nicht genannt. Werde mich aber besser informieren, wenn ich vor habe nach Italien zu fahren, denn ich habe nur Ganzjahresreifen und mein Bruder hat im Moment nur Winterreifen.

0

Weil sie weder das Abrubbeln der Gummis mit Schmierbelagbildung nach einem Sommerregen auf Spitzkehren der Gebirgspässe noch unzureichende Hafteigenschaften bei nassen Fahrbahnen hinnehmen wollen. Und damit liegen sie richtig.

G imager761

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?