Höchstgeschwindigkeit unterschiedlich?

2 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt
Ist es normal dass die Höchstgeschwindigkeit schwankt wegen z.B. Wetter oder weil das Steuergerät es nicht immer zulässt?

Ja, das ist völlig normal. Man muss sich vor Augen führen, dass im Hochgeschwindigkeitsbereich sehr viel Leistung benötigt wird. Eine simple Verdoppelung der Geschwindigkeit erfordert das 8 - fache (!!) an Leistung. Das bedeutet zwangsläufig, dass sich kleinste Abweichungen deutlich auswirken. Diese können sein: Luftdichte (warme Luft ist weniger dicht als kältere, d.h. sie stemmt einem Objekt weniger Widerstand entgegen), Windrichtung und - geschwindigkeit, sowie natürlich die geometrische Beschaffenheit der Strecke (an, - oder absteigend). Besonders bei beiden letzteren reichen schon kleinste Störfaktoren, und man hat eine deutliche Einbuße. Je größer die Geschwindigkeit und je schwächer der Motor, desto deutlicher fallen diese aus. Dazu kommt bei Turbomotoren, wie der 1.2 TSI einer ist, auch für den Motor noch der Faktor "Temperatur" hinzu. Je heißer, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Steuergerät zum Motorschutz ein wenig Leistung kappt - zumindest tendenziell gesehen, verallgemeinern kann man das nicht.

Ich hoffe, ich konnte alle Aspekte beantworten. Sollten noch Fragen offen sein: Einfach fragen. Aber auch für konstruktive Kritik bin ich immer offen, bedanke mich für jeden Hinweis. Ich zähle zur heutzutage extrem seltenen Gattung Mensch, die es nicht als Herabstufung empfindet, korrigiert zu werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Vielen Dank! Also "entscheidet" das Steuergerät gegebenfalls, ob er Leistung mindert und sorgt als Schutz für den Motor ?

0

sehr gute Erklärung, danke dafür! Soweit ich weiß, "entscheidet" dass das Steuergerät aber 100% bin ich mir da nicht sicher :)

0
@nikki647

Danke. Wie erwähnt, funktioniert manches auch automatisch, schlicht aufgrund sich ändernder Fahrwiderstände. Auch bei einem Fahrzeug ohne Steuergerät würden diese sich also auswirken.

1

das Steuergerät hat damit eher weniger zu tun. Eher andere Faktoren, wie Steigung, Gefälle, Gegenwind, Rückenwind, Spritsorte, verschlissene Zündkerzen, zugesetzter Luftfilter, Beladung, Reifenluftdruck, Beladung, Außentemperatur, Reifenbreite, usw.

Was möchtest Du wissen?