Heißer Motor nach Kurzstrecken?

1 Antwort

Ich vermute mit Typ 257 ist die CLS-Klasse gemeint?

Der Rußpartikelfilter sitzt hinterm Kotflügel und "hin und wieder" könne es dort deswegen heiß werden? Angesichts dieser Aussage würde ich sofort die Werkstatt wechseln.

Wenn es das richtige Auto ist, wäre dies die Nur. 40 im Bild, und das sitzt irgendwo mittig im vorderen Wagenteil am Unterboden: http://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?lang=G&mode=BM&class=1&aggtyp=FG&catalog=66W&model=219322&group=49&subgrp=285

Brandgeruch kann vieles sein:

  • das Abgasdes Zuheizers bei niedrigen Temperaturen ab +5°, was "normal wäre im Kurzstreckenbetrieb
  • Freibrennprozess des DPF
  • die Lichtmaschine, die heiß wird
  • Undichtigkeiten im Bereich des Kats auf der Motorrückseite oben in Verbindung mit Undichtigkeiten, siehe Motorückseite oder "verlorene Lappen" nach der Reparatur
  • Plastikabdeckungen die zu nah an irgendwas sitzen, weil es z.B. falsch demontiert wurde
  • und einiges mehr

Schlage vor mal die Motorabdeckung abzunhemen und nach Undichtigkeiten zu suchen, besonders im hinteren Teil des Motors. Ansonsten sollte MB sich die Sache mal näher ansehen, die hätten direkt auch Feuerlöscher in der Werkstatt ;-)

Außerdem sehe ich jetzrt keinen grund wurum eine Kotflügelseite übermäßig heiß werden sollte.

Vielen Dank für die Hinweise. Werde versuchen, dies in einer freien Werkstatt abzuklären. Habe MB die Situation exakt erklärt. Mir wurde geantwortet, dass meine Schilderung einen Werkstattaufenthalt erfordert !!! Über die diesbezüglichen Kosten konnte oder wollte man mir keine Auskunft geben. Ob die festgestellten Diagnosen dann wirklich o.k. sind wage ich zu bezweifeln. Da ich in dem CLS Bj. 2018 ohnehin schon sehr viel Geld investiert ( Ölpumpe mit Lieferfrist von über 6 Wochen, Elektroprobleme, Kofferraumantrieb deffekt ) habe möchte ich in diesem Auto keine höheren Beträge mehr investieren. Überlege nun, ob ich den CLS verkaufe und mir dann einen anderen Wagen zulege. Auf Grund meiner bisherigen Erfahrungen - könnte ein Buch schreiben - keinen Fall mehr Mercedes !!! KIA oder Hyndai können nicht schlechter sein.

0

Was möchtest Du wissen?