Hartnäckiger Bremsenstaub auf der Felge, wie bekomme ich ihn weg?

2 Antworten

Wie ich schon in der anderen Frage geschrieben habe, benutzte ich Bremsenreiniger, der löst den Bremsstaub restlos von Bremsen und Felgen. Achte darauf, dass er gummiverträglich ist, das sind zwar die meisten, aber eben nicht alle. Am bestsen fängst du den Sprühreininger sowieso auf, bevor er an die Reifen kommt.

Ich empfhele: Es gibt spezielle Reiniger für das Motorrad (z.b. von s100 bei Louis oder Hein Gericke). Felgen großzügig einsprühen, 5 Minuten wirken lassen und dann mir einer Bürste richtig in die Ecken gehen und schrubben! Du wirst von dem Ergebnis sehr zufrieden sein, Felgen sehen aus wie neu danach.

Es geht weiter: Fehlermeldung Fiat Panda "Drosselklappenpotentiometer" & beim 2 x Motorenwarnlampe zusätzlich B-Can sporadisch...?

Vorab ein herzliches Dankeschön an Onkeljo & Eric. Werkstatt hat verschmutzte Drosselklappe gereinigt. Thermostat gewechselt - Temperaturanzeige wieder absolut OK. Die Fahrt von der Wertstatt trieb mir jedoch beinahe das Tränenwasser in die Augen. Der Panda ruckelte bei jeder Gangschaltung (hey, das liegt nicht an meinem Fahrstil). Hola Drosselklappe. Hat sich inzwischen wieder einigermassen eingespielt. 3 Wochen später wieder Motorenwarnlampe. Beim Umparkieren vor der Werkstatt dann Murphy: Warnlampe leuchtete nicht mehr. Auslesen ergab wieder Drosselkl. & neu: B-Can sporadisch. Chefmech der Fiat meinte: kann auch was anderes sein. B-Can sei zu ungenau. Lohne sich nicht, der Sache nachzugehen (9jähriger Panda, 170'000 km). Solle fahren, bis das Teil stehen bleibt. Super, vor allem wenn man einen wichtigen Termin hat und man nie weiss, kommt man an oder nicht. Vor einer Woche bin ich dann wieder 36 h lang mit "Motowarnlampe" rumgekurvt, dann war die plötzlich wieder aus. Heute hat dafür die Warnlampe nicht geleuchtet, Motor erhöhte an der Ampel plötzlich die Drehzahl und beim Gas geben - tote Hose. Zündschlüssel off, on und die Chause lief wieder. Bin etwas entnervt v.a. weil die Werkstattheinis für jedes Auslesen 50.-- garnieren und es kommt doch nix dabei raus. Heute dachte ich, ob es irgendwie in Zusammenhang mit der Luftfeuchtigkeit/Regenwetter steht - eben doch die Elektronik. Sollte ich den Wagen vielleicht besser einmal in einer 2-Mann-Werkstatt unter die Lupe nehmen lassen? Denn lieber Eric: ich bin weiblich und weiss gerade mal eben, wo man die Flüssigkeiten unter der Motorhaube nachfüllt :-) Heute bei offener Motorhaube ist mir noch aufgefallen, dass div. Kabel und Schläuche mit Tape (keine Ahnung, wie das beim Auto im Fachjargon heisst) umwickelt sind und sich das Tape teilweise löst. Habe dann so ein loses Ende Tape berührt und es ist sozusagen zu Staub zerfallen. Soll ich die Schläuche mal in Eigenregie neu tapen (ich bin gut im Basteln;)?

...zur Frage

ekeliges Mischbier im Auto verschüttet - wie kriege ich das am besten wieder vollständig raus?

Eine Freundin von mir hat so ein richtig ekeliges rotes Mischbier im Auto verschüttet. Hab schon alles mit Wasser versucht sauber zu machen aber es ist immer noch nicht ganz raus. Was gibt es da für gute Mittel für die Polster und den Boden des Autos?

...zur Frage

Wie bekommt man den Ruß vom Auspuff?

Am Chrom-Endstück meines Auspuffs hat sich ne dicke Schicht Ruß gebildet. Wie bekomme ich die weg, oder lohnt sich das gar nicht?

...zur Frage

Wie bekommt man Motoröl aus dem Laderaum ??

Hab mit nem geliehenen Transporter ein Motorrad abgeholt und leider dabei etwas Motoröl auf die Ladefläche gelaufen und morgen muss ich den Transporter zurückgeben. Wie bekomm ich das Öl schnell und gründlich weg ??

...zur Frage

Wie bekomme ich rissiges Leder am Lenkrad wieder in Schuss?

Mein Lederlenkrad hat über die Jahre etwas durch dem Handschweiß und die Abnutzung gelitten. Welches Mittel kann das Leder am besten auffrischen? Ich befürchte, dass ein kräftiges Einfetten nicht das richtig Mittel sein könnte. Hat jemand hier einen Tipp?

...zur Frage

Womit bekomme ich meine Auspuffendrohre wieder richtig sauber?

Die sind total schmutzig und verdreckt. Der Dreck hat sich da aber richtig eingebrannt. Mit einem normalen Tuch und Wasser bekomme ich das garnicht mehr sauber. Was kann ich tun bzw. welches Mittel ist zu empfehlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?